Jugend im Sport Verein(t) beim 15. Sportjugendländertreffen

Jugend im Sport Verein(t) – Unter diesem Motto trafen sich vom 29. April bis 3. Mai 2009 in Salem am Kummerower See 250 Jugendliche und Betreuer aus Hamburg, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Teilnehmer des Sportjugendländertreffens.
Die Teilnehmer des Sportjugendländertreffens.

Gastgeber des 15. Ländertreffens war die Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern, die in eineinhalb Jahren intensiver Vorbereitungszeit ein attraktives und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatte. Bei Spiel, Sport und Geselligkeit über Bundesländergrenzen hinweg sollten neue Kontakte geknüpft, gemeinsam ein Stück Heimat kennengelernt und sich in vielfältigen Workshops neue Anregungen für die Jugendarbeit im Sportverein und –verband geholt werden.

Bei der offiziellen Eröffnung des Sportjugenländertreffens übermittelte Robert Vogt, Vorstandsmitglied der Sportjugend Meckelnburg-Vorpommern, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grüße von Ingo Weiß, dem ersten Vorsitzender der Deutschen Sportjugend.

Wettkämpfe wurden im Handball, Fußball, Badminton, Karate, Tischtennis, Kegeln und Cheerleading in den Städten Dargun, Malchin, Stavenhagen sowie in Salem ausgetragen. Ihre Organisation hatten die Landesfachverbände der beteiligten Sportarten und die Sportjugend des Landkreises Demmin übernommen.

Neben einem umfangreichen und interessanten Ausflugsprogramm, standen auch 32 Workshops auf dem Programm, die Einblick in Fechten, Capoeira und Hip Hop boten. Die Jugendlichen konnten sich allerdings auch in Partydekoration und Obsttierchen basteln ausprobieren. Diese Fähigkeiten wurden dann gleich bei der Abschlussparty umgesetzt, bei der Stefan Sternberg,  der erste Vorsitzende der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern, den Staffelstab der Sportjugendländertreffen an Paul Wedeleit, den ersten Vorsitzenden der Thüringer Sportjugend weiter reichte, die im kommenden Jahr Gastgeber sein wird.


  • Die Teilnehmer des Sportjugendländertreffens.
    Die Teilnehmer des Sportjugendländertreffens.