Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung 2011 gesucht

Alljährlich wird die deutsche Delegation zur UN-Generalversammlung von zwei Jugendlichen begleitet.

Das UN Hauptquartier in New York. Foto: picture-alliance
Das UN Hauptquartier in New York. Foto: picture-alliance

Sie setzen sich vor Ort für die Belange junger Menschen ein, indem sie den Diplomateninnen und Diplomaten als „Experteninnen und Experten in Jugendfragen“ die Sichtweise von Jugendlichen näher bringen.

Junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren haben bis zum 8. November 2010 die Möglichkeit, sich auf die beiden ehrenamtlichen Positionen der Jugenddelegierten 2011 zu bewerben. Voraussetzungen dazu sind ein besonderes Interesse an den Vereinten Nationen, jugendrelevanten Themen und Erfahrung in der Jugendarbeit. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen sich zudem in fließendem Englisch mit Diplomateninnen und Diplomaten auseinandersetzen, aber auch mit jungen Menschen auf gleicher Augenhöhe sprechen können. Denn bevor die Jugenddelegierten in New York für die Interessen der Jugendlichen einstehen, touren sie mehrere Monate durch Deutschland, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und so deren Wünsche, Meinungen und Forderungen zu erfahren und zu sammeln.

Gemeinschaftliche Träger des Projekts sind die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) und das Deutsche Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Unterausschuss Vereinte Nationen des Deutschen Bundestags.


  • Das UN Hauptquartier in New York. Foto: picture-alliance
    Das UN Hauptquartier in New York. Foto: picture-alliance