Jugendhauptausschuss der Deutschen Sportjugend in Frankfurt am Main

"Junge Menschen bewegen sich in einer Welt voller Herausforderungen, zu deren Bewältigung der Sportverein beitragen kann" , betonte der dsj-Vorsitzende Ingo Weiss, im Rahmen des Jugendhauptausschusses 2009.

Der Vorsitzende der dsj Ingo Weiss
Der Vorsitzende der dsj Ingo Weiss

Mehr als 100 Delegierte waren zu der Veranstaltung nach Frankfurt am Main gekommen, um den Bericht des Vorstands im dsj-Jahr der Bildung zu diskutieren.

Dr. Christian Lüders, Leiter der Abteilung Jugend und Jugendhilfe am Deutschen Jugendinstitut (DJI), hob in seinem Vortrag zum 13. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung, in dessen Mittelpunkt die Angebote und Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe im Bereich gesund-heitsbezogener Prävention und Gesundheitsförderung stehen, ebenfalls die Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit im Sport hervor. Er stellte fest, dass Jugendarbeit im Sport oft einen besseren oder leichteren Zugang zu den Jugendlichen als Elternhaus oder Schule habe. Aber sie allein könne die Aufgabe der Gesundheitserziehung und Prävention nicht bewältigen.

Damit bestätigte er den Delegierten des Jugendhauptausschusses der Deutschen Sportjugend am 24. Oktober 2009 in Frankfurt am Main die Bedeutung ihrer Arbeit auch im Bereich der Gesund-heitsförderung. Lüders erklärte: "Die Jugendhilfe ist gefordert, sich für alle Kinder- und Jugendliche zuständig zu fühlen und zu einer engeren Kooperation mit Gesundheits- und Behindertenhilfe zu kommen." Bildung spiele in diesem Zusammenhang ebenfalls eine wichtige Rolle. Der Kinder- und Jugendbericht stelle fest, dass Kinder aus schwierigen Lebensverhältnissen deutlich höher belastet seien. Eine der wesentlichen Leitlinien des Berichts ist daher die "Forderung nach mehr Bildungsgerechtigkeit".

Der Jugendhauptausschuss verabschiedete einen Orientierungsrahmen "Bildung", der darauf abzielt, ein gemeinsames Bildungsverständnis in der Kinder- und Jugendarbeit weiterzuentwickeln und die Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit im Sport bei der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen erneut zu erfassen.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Bayerischen Sportjugend, Reiner Bruhnke, gab Ingo Weiss feierlich den Veranstaltungsort des dsj-Jugendevents 2011 bekannt. Diese Veranstaltung, die sich vor allem an Jugendliche zwischen 16 und 20 wendet und bei der sich alle Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend mit ihrem Angebot präsentieren, findet vom 23. bis 26. Juni 2011 in Burghausen statt.


  • Der Vorsitzende der dsj Ingo Weiss
    Der Vorsitzende der dsj Ingo Weiss