Juliane Wurm ist die neue Weltmeisterin im Bouldern

Es war bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf Rennen, aber am Ende hat es Juliane Wurm geschafft und sie holte den ersten Boulder-Weltmeistertitel für das deutsche Team.

Starkes Finale zur Goldmedaille für Juliane Wurm; Foto: Marco Kost / DAV
Starkes Finale zur Goldmedaille für Juliane Wurm; Foto: Marco Kost / DAV

In einem spannenden Finale unter dem Dach des Münchner Olympiaparks zeigte sich die Starterin für den DAV Wuppertal in Topform. Erst am letzten Boulder des Finales zog sie an der Amerikanerin Alex Puccio vorbei. Jan Hojer (DAV Frankfurt am Main) zeigte ebenfalls eine sensationelle Leistung und landete am Ende auf Platz drei hinter dem neuen Weltmeister Adam Ondra aus Tschechien und Jernej Kruder aus Slowenien.

Starkes internationales Starterfeld

Rund 200 Starterinnen und Starter aus über 40 Nationen waren angereist und kämpften drei Tage lang unter dem Dach des Münchner Olympiastadions um den Weltmeistertitel im Bouldern. Nach den Qualifikationsrunden zogen die jeweils 20 besten Athleten ins Halbfinale ein. Aus dem zehnköpfigen deutschen Nationalteam schafften es Juliane Wurm und Monika Retschy (DAV München Oberland) bei den Damen eine Runde weiter. Bei den Herren waren Jan Hojer, Thomas „Shorty“ Tauporn (DAV Schwäbisch Gmünd) und Mathias Conrad (DAV Zweibrücken) unter den Top 20 dabei. Letzterer hatte es in der Qualifikation ganz besonders spannend gemacht. In der allerletzten Sekunde konnte er den letzten Boulder toppen und erwischte damit noch knapp das Halbfinale.

Spannendes Halbfinale mit knappen Ergebnissen

Das Halbfinale am Samstagvormittag gestaltete sich nicht weniger spannend als die Qualifikationrunden in den zwei Tagen zuvor. Die Routenschrauber um Manuel Hassler hatten sich einiges einfallen lassen und sehr raffinierte und vielseitige Boulder an die Wand gezaubert. Einige davon waren daher durchaus knifflig und konnten nur von wenigen Startern geklettert werden. Bei den Damen wie bei den Herren war es vor allem der dritte Halbfinalboulder, der jeweils nur zweimal getoppt wurde. So blieb es bis zuletzt spannend, aber letztendlich standen die sechs besten Damen und die sechs besten Herren für das Finale fest. Und das Ergebnis war aus deutscher Sicht sehr erfreulich: Auf den beiden ersten Plätzen lagen Juliane Wurm und Jan Hojer.

Mitreißendes Finale vor ausverkauften Rängen

In der Pause nach dem Halbfinale heizte die Münchner Reggaeband „Instant Vibes“ dem Publikum noch einmal richtig ein, bevor es im Finale dann an die Entscheidungen ging. Vor ausverkauften Zuschauerrängen legten die beiden deutschen Finalisten Jule Wurm und Jan Hojer einen grandiosen Start hin. Wurm brachte sich mit zwei Versuchen am ersten und einem Versuch am zweiten Boulder in Führung. Doch Alex Puccio stand ihr dabei in nichts nach. Bis zuletzt lagen Wurm und Puccio gleichauf und sorgten für ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen. Am Ende brauchte Jule Wurm dann aber genau einen Versuch weniger für den letzten Boulder und schnappte sich damit knapp, aber verdient den Weltmeistertitel.

Auch Jan Hojer hatte unglaublich stark angefangen und die ersten zwei der vier geforderten Boulder auf Anhieb geschafft. Aber der dritte Boulder mit dynamischen Zügen an flachen Griffen hatte es in sich. Zwar gelang ihm dieser fast in letzter Sekunde doch noch und er setzte sich mit dieser tollen Leistung an die Spitze. Am allerletzten Boulder scheiterte er jedoch und musste Adam Ondra und Jernej Kruder vorbeiziehen lassen. Der dritte Podiumsplatz war dem Weltcup-Gesamtsieger schon vorher sicher.

Opens external link in new windowDie kompletten Ergebnisse >>>

(Quelle: DAV)


  • Starkes Finale zur Goldmedaille für Juliane Wurm; Foto: Marco Kost / DAV
    Starkes Finale zur Goldmedaille für Juliane Wurm; Foto: Marco Kost / DAV
  • Jan Hojer kletterte auf den Bronzerang. Foto: Marco Kost / DAV
    Jan Hojer kletterte auf den Bronzerang. Foto: Marco Kost / DAV