Kampagne Der Blaue Engel: „Engel-Papier. Jetzt“

Mit „Engel-Papier. Jetzt!“ startet das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ seine neue Kampagne für 100% Recyclingpapier.

Recyclingpapier schneidet in Sachen Umwelt- und Ressourcenschutz deutlich besser ab als Frischfaserpapier. 60 Prozent Energie werden bei seiner Herstellung im Vergleich zu Frischfaserpapier eingespart. Zum Vergleich: Mit 3 Blatt Recyclingpapier kann eine Kanne Kaffee gekocht werden. 250 Blatt lassen eine 11-Watt-Energiesparlampe mehr als 50 Stunden leuchten. Und 500 Blatt entsprechen einer Waschmaschinenladung (Quelle: IFEU-Studie: Ökologischer Vergleich von Büropapieren in Abhängigkeit vom Faserstoff, 2006).

Ein Klick für die Umwelt

Unter www.engel-papier-jetzt.de sind Jugendliche aufgerufen, ihre Stimme für 100% Recyclingpapier abzugeben und ein Zeichen für die Umwelt zu setzen. Jede Stimme zählt und kann tatsächlich etwas bewegen: Alle abgegebenen Stimmen leiten Vertreter des Blauen Engel am Ende des Jahres an Handel und Hersteller  mit der Bitte weiter, mehr Recyclingpapier in die Verkaufsregale zu bringen. Erst wenn das entsprechende Angebot vorhanden ist, ist ein umweltbewusster Einkauf möglich.

Viele junge Menschen sind schon aktiv und setzen sich für umweltfreundliches Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ein. Auf der Internetseite der Kampagne können Aktionen und Ideen vorgestellt und bekannt gemacht werden. Beteiligen können sich Sportvereine, Jugendgruppen, Umwelt-AGs, Schulklassen oder Initiativen. Egal ob kleine Aktion oder groß angelegtes Projekt: „Engel-Papier.Jetzt“ soll zur lebendigen Aktionsplattform und Ideenbörse werden.

„Die bewusste Auswahl des Papiers kann ein Beitrag zum Umweltschutz sein. Dieser Ansatz entspricht der Strategie einer ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ der dsj. Deswegen möchten wir die Kampagne bekannt machen,“ kommentiert Ronja Kieslich, die im dsj-Vorstand für das Thema verantwortlich ist.

Papier mit dem Blauen Engel besteht zu 100% aus Altpapier. Das schont die Wälder, denn es muss kein einziger Baum gefällt werden. Auch in Sachen Ökobilanz hat Engel-Papier die Nase vorn: Seine Herstellung spart circa 70 Prozent Wasser und 60 Prozent Energie gegenüber Frischfaserpapier. Der Blaue Engel schützt außerdem die Gesundheit: Papier mit dem Blauen Engel garantiert, dass dem Papier bei der Herstellung keine schädlichen Chemikalien oder optischen Aufheller zugesetzt werden. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten den Blauen Engel. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und RAL gGmbH. Die dsj ist in der Jury vertreten, weitere Mitglieder sind BDI, BUND, DGB, HDE, NABU, vzbv, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Bundesländer.

(Quelle: RAL gGmbH)