Kanu-EM: Benzien wird Europameister im Canadier

Jan Benzien hat die Ehre der DKV-Slalom-Kanuten gerettet und bei den Europameisterschaften in Krakau die einzige deutsche Goldmedaille gewonnen.

Die deutschen Slalom-Kanuten Jan Benzien (l.) und Sideris Tasiadis feiern ihren Doppelerfolg bei der Kanu-EM in Krakau, Polen. Foto: picture-alliance
Die deutschen Slalom-Kanuten Jan Benzien (l.) und Sideris Tasiadis feiern ihren Doppelerfolg bei der Kanu-EM in Krakau, Polen. Foto: picture-alliance

Der 30-Jährige aus Leipzig siegte im Canadier-Einer vor dem Olympiazweiten Sideris Tasiadis (Augsburg). "Ich habe das richtige Maß zwischen Sicherheit und Risiko gefunden", sagte Benzien nach seinem ersten internationalen Einzeltitel.

Die Athleten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) treten mit insgesamt einer Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen die Heimreise von der EM in Polen an, deren Austragung wegen des Hochwassers lange Zeit gefährdet war. "Sechs Medaillen, drei davon in den olympischen Disziplinen sind beim ersten ernsthaften internationalen Kräftemessen in dieser Saison ein sehr ordentliches Ergebnis. Es wird sichtbar, dass wir auch in diesem Jahr ein starkes, international konkurrenzfähiges Team zur Verfügung haben", sagte DKV-Cheftrainer Michael Trummer und fügte mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf an: "Das gibt uns Rückenwind für den Start in die Weltcupsaison und die Vorbereitung auf unseren Jahreshöhepunkt, die Weltmeisterschaften in Prag."

Im Kajak-Einer sicherte sich Sebastian Schubert (Hamm) beim Sieg des Tschechen Jiri Prskavec Bronze. "Ich bin sehr zufrieden, vor allem nach der schwierigen Vorbereitung hier. Ich hatte nicht den perfekten Einstieg in den Lauf, aber im unteren Abschnitt war es ein cooles Racing", sagte Schubert.

In den Team-Wettbewerben holten Tasiadis, Benzien und Franz Anton im Canadier-Einer Silber hinter der Slowakei. Silber gab es auch für das Team Hannes Aigner, Sebastian Schubert und Fabian Dörfler im Kajak-Einer hinter Tschechien. Bronze holten im Zweier-Canadier Franz Anton/Jan Benzien, Kai und Kevin Müller sowie Eric Mendel/Alexander Funk hinter den Teams aus Frankreich und Polen.

Pech hatten Claudia Bär (Augsburg) und Cindy Pöschel (Leipzig) im Kajak-Einer. Beide lagen zwischenzeitlich auf Rang drei, nach Protesten der anderen Nationen wurde aber beiden Fahrerinnen eine 50-Sekunden-Bestrafung für ein falsch befahrenes Tor auferlegt. Bär wurde Fünfte, Pöschel Achte. Der EM-Titel ging an Fiona Pennie (Großbritannien).

(Quelle: SID)


  • Die deutschen Slalom-Kanuten Jan Benzien (l.) und Sideris Tasiadis feiern ihren Doppelerfolg bei der Kanu-EM in Krakau, Polen. Foto: picture-alliance
    Die deutschen Slalom-Kanuten Jan Benzien (l.) und Sideris Tasiadis feiern ihren Doppelerfolg bei der Kanu-EM in Krakau, Polen. Foto: picture-alliance