Karl-Heinz Kerst als DBV-Präsident wiedergewählt

Auf dem 44. Ordentlichen Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes e. V. (DBV) am 7. Juni in Cuxhaven wurde Karl-Heinz Kerst (Kleve) einstimmig als Präsident wiedergewählt.

 

Einstimmig wiedergewählt: Karl-Heinz Kerst. Foto: DBV
Einstimmig wiedergewählt: Karl-Heinz Kerst. Foto: DBV

Der heute 60-Jährige hatte das höchste Ehrenamt im DBV im Jahr 2006 von Professor Dieter Kespohl (Hochspeyer) übernommen.Dieser war damals, nach 18 Jahren als DBV-Präsident, nach der Hälfte seiner vierjährigen Amtszeit formell zurückgetreten, um Platz für seinen Nachfolger zu machen. Karl-Heinz Kerst wurde entsprechend zunächst für zwei Jahre gewählt. Die neue Amtsperiode des Schulleiters läuft vier Jahre.

Neuer Vizepräsident für den Bereich Breitensport im DBV ist Karl-Heinz Zwiebler (Bonn). Der 56 Jahre alte Oberstudienrat wurde von den Delegierten des 44. Ordentlichen Verbandstages als Nachfolger von Klaus Walter (Ratingen) gewählt. Der 70-Jährige hatte sich in Cuxhaven nach 26 Jahren im Vorstand/Präsidium des DBV nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Wahl gestellt. Er wurde in Anerkennung für seine Verdienste um den deutschen Badmintonsport zum Ehrenmitglied des DBV ernannt.

Karl-Heinz Zwiebler, Vater des deutschen Olympiateilnehmers Marc Zwiebler, ist im DBV bereits seit mehr als acht Jahren als Beisitzer im Jugendausschuss tätig. Zuvor war der ehemalige Nationalspieler und viermalige Deutsche Meister im Herrendoppel schon viele Jahre in seinem Landesverband, dem BLV-NRW, als Funktionär aktiv. Zwieblers Wahl zum Vizepräsidenten Breitensport für die kommenden vier Jahre erfolgte ebenfalls einstimmig.

Die Amtszeit der Vizepräsidenten Leistungssport (Dietrich Heppner/Frechen) und Wettkampfsport (Gerd Pigola/Leipzig) endet erst 2010, so dass in Cuxhaven diesbezüglich keine Wahlen erforderlich waren.


  • Einstimmig wiedergewählt: Karl-Heinz Kerst. Foto: DBV
    Einstimmig wiedergewählt: Karl-Heinz Kerst. Foto: DBV