Kathrin Peter trainiert Fußballerinnen in Namibia

Das Fußballprojekt in Namibia, geleitet von Klaus Stärk, erhält Verstärkung durch die Verbandssportlehrerin des Westfälischen Fußball Verbandes Kathrin Peter.

Kathrin Peters erläutert das nächste Trainingsprogramm. Foto: Stärk
Kathrin Peters erläutert das nächste Trainingsprogramm. Foto: Stärk

Im Rahmen eines Begleitprojektes des DOSB, finanziert vom Auswärtigen Amt, leitete Kathrin Peter einen zweiwöchigen Lehrgang für besonders talentierte junge Fußballerinnen im Alter von 13 bis 20 Jahren. Sie bildete dabei auch namibische Trainer aus, die im Bereich Mädchen- und Frauenfußball aktiv sind.

Zweimal täglich rief Kathrin Peter die jungen Auswahlspielerinnen zum Training auf dem neuen Kunstrasenplatz des Namibischen Fußball Verbandes im Windhuker Stadtteil Katutura. Neben umfassender Ausbildung im Bereich Individual- und Gruppentaktik wurden die jungen Namibierinnen auch in das moderne Athletik-Training eingeführt. Darüber hinaus arbeiteten sie intensiv im Bereich Positionstaktik und Positionstechnik.

Bei drei Freundschaftsspielen hatte die DFB-Trainerin die Gelegenheit, die Auswahlspielerinnen in ihrem taktischen Verhalten zu beobachten und konnte in der Spielnachbetrachtung entsprechende Korrekturen geben.

Gleichzeitig bildete die Expertin auch noch namibische Frauentrainer aus. So konnten in einem speziellen Kurs diverse Themen wie z.B. das Stationstraining in Theorie und Praxis besprochen und demonstriert werden.

Teil des Begleitprojektes war auch eine Materialspende des DOSB/Auswärtigen Amtes in Höhe von 3700 Euro, die für die Anschaffung von Trainingsmaterialien und Trainingskleidung verwendet wurde.

Karin Peter erhielt aber auch einen Einblick in das tägliche Leben der namibischen Spielerinnen und erfuhr, wie etwa die 25-jährige Nationalspielerin Kleintje Frederiks, die ohne Eltern in einer Wellblechhütte am Rande Katuturas lebt, sich dort mit ihren sechs Geschwistern zwei Zimmer und drei Betten teilt. Sie müssen auf Strom und fließendes Wasser verzichten. Auch andere Spielerinnen leben in diesen Zuständen. „Auch hier muss unsere Hilfe angreifen und nicht nur auf dem Fußballplatz“, meinte eine sichtlich tief beeindruckte Kathrin Peter.

Das Begleitprojekt war Teil der Vorbereitung der Namibierinnen auf den Afrika-Pokal im eigenen Land im Jahr 2014. „Ich habe gerade in der Altersklasse U20 einige gute Talente gesehen“, sagte Kathrin Peter am Ende des Lehrgangs. Namibia hatte sich die Ausrichtung des Afrika-Pokal-Turniers durch seine intensive Entwicklung im Bereich Mädchen- und Frauenfußball innerhalb des Afrikanische Kontinentalverbandes verdient. 

(Quelle: DOSB/Klaus Stärk)


  • Kathrin Peters erläutert das nächste Trainingsprogramm. Foto: Stärk
    Kathrin Peters erläutert das nächste Trainingsprogramm. Foto: Stärk
  • Die Fußballerinnen freuen sich über die Sachspenden von DOSB, DFB und Auswärtigem Amt. Foto: Stärk
    Die Fußballerinnen freuen sich über die Sachspenden von DOSB, DFB und Auswärtigem Amt. Foto: Stärk