Kooperation DOSB DBU 2004 - 2008

Logo DOSB-Clearingstelle
Logo DOSB-Clearingstelle

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben von 2004 bis 2009 eine weitreichende Kooperation im Bereich "Sport und Umwelt" vereinbart.  

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden Projekte initiiert und gefördert werden, die modellhafte Lösungen für zentrale Konflikte und Probleme zwischen Sport und Umwelt lieferten bzw. zu einer nachhaltigen Sportausübung anregen. Die Förderschwerpunkte konzentrierten sich auf die Themenbereiche Klima- und Ressourcenschutz, Naturschutz und Umweltkommunikation/Umweltbildung. Die Kooperation zwischen DOSB und DBU wurde von der "Clearingstelle Sport und Umwelt", geleitet durch Sport mit Einsicht e.V., koordiniert.

Im Verlauf der Kooperation wurden über 30 Einzelvorhaben mit einer Gesamtfördersumme von 2,3 Millionen Euro umgesetzt. Hierzu gehören u.a. eine Kampagne zur nachhaltigen Energienutzung in Sportvereinen der Landessportbünde Thüringen und Sachsen, die Einführung eines Umweltmanagementprogramms „Golf und Natur“ des Deutschen Golf-Verbandes oder der Aufbau der Partnerschaft  „Jugend für Umwelt und Sport“ (JUUS) der Deutschen Sportjugend und der Naturschutzjugend.  Besonders erfolgreich waren auch die insgesamt fünf Sonderprogramme „Klima- und Ressourcenschutz im Sportverein“. Ca. 1.000 Anfragen, mehr als 350 Förderanträge und 130 bewilligte Projekte sind ein deutliches Indiz für den hohen Handlungsbedarf auf Vereinsebene.

Nähere Informationen zu den Projekten finden Sie auf der Internetseite der Clearingstelle.

Die Dokumentation der Fachtagung „Sport und Umwelt - ein starkes Team“ vom 25. Juni 2009 in Osnabrück können Sie Startet den Datei-Downloadhier >>> herunterladen


  • Logo DOSB-Clearingstelle
    Logo DOSB-Clearingstelle