„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.“

Mehr als 100 Teilnehmende nahmen am 18. September an einer Informationsveranstaltung zum dsj-Programm „Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe“ teil.

Mehr als 100 Teilnehmende informierten sich zum Programm  „Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe“ in Kiel. Foto: Sportjugend Schleswig-Holstein
Mehr als 100 Teilnehmende informierten sich zum Programm „Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe“ in Kiel. Foto: Sportjugend Schleswig-Holstein

In Kooperation mit der Sportjugend Schleswig-Holstein, lud die Deutsche Sportjugend (dsj) Sportvereine, -organisation, -verbände und weitere Einrichtungen ein, um bei Kaffee und Tee im maritimen Kieler Ambiente über das dsj-Programm zu informieren und zu diskutieren. Die Veranstaltung ist Teil des Förderpro-gramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Julia Pfefferkorn (Koordinatorin) referierte von der „Servicestelle Kultur macht stark in Schleswig-Holstein“ über die Rahmenbedingungen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und die Funktion der Servicestelle (in Trägerschaft der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Schleswig-Holstein). Anschließend stellte Alexander Strohmayer (Referent dsj) das dsj-Programm im Detail vor, um danach in eine Diskussions- und Fragerunde überzugehen. Bereits in der offenen Diskussions- und Fragerunde wurden erste Konzeptideen entwickelt und „Sport: Bündnisse!“ geplant. Zum informellen Ausklang der Veranstaltung wurden diese Ideen an Thementischen spezifiziert und im Austausch mit anderen Teilnehmenden beraten.

Die dsj startet ab sofort mit dem Programm „Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe“ im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Hierin haben Träger auf der lokalen Ebene, in unserem Falle insbesondere Sportvereine, die Möglichkeit, eine Projektförderung bei der dsj zu beantragen.

Ziel des BMBF-Förderprogramms „Kultur macht stark“ ist es, in Zusammenarbeit mit zivilgesell-schaftlichen Akteuren außerschulische Bildungsmaßnahmen zu fördern und so bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche (im Alter bis 18 Jahren) in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen Teilhabe an Aktivitäten des organisierten Kinder- und Jugendsports zu ermöglichen.

Im Programm „Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe“ können bis zum Jahr 2015 Ferien-und Freizeitmaßnahmen, Kurse oder regelmäßige Veranstaltungen gefördert werden. Drei lokale Partner bilden hierzu ein sogenanntes Bildungsbündnis und gestalten ein Angebot vor Ort zur Förderung von Bewegung, Bildung und Teilhabe.

Die Angebote können in zwei Modulen gestaltet werden:

Sport.ART. – Kinder- und Jugendsportshow

Viele Kinder und Jugendliche träumen davon, als Star auf der Bühne zu stehen, Zuschauer zu verzaubern und sich vom Applaus tragen zu lassen. Die Sportshow bietet das ge-wünschte Bühnenerlebnis und zeigt die Anstrengungen auf, die zum Erreichen der Gemeinschaftserfahrung notwendig sind. Sportart(en) und Bewegungsformen können für die Kinder- und Jugendsportshow frei gewählt werden. Neben der sportlichen Darstellung geht es z.B. auch um Musik, Theater/Darstellung, Bühnenbild, Vorprogramm, Licht- und Tontechnik, Betreuung und Dokumentation.

ErlebnisRAUMerfahrung

Bewegungsabenteuer in der Stadt, in der Natur oder in den Sportstätten können faszinieren und motivieren, aktiv zu werden und das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Sie öffnen Augen für das eigene Wohnumfeld, den eigenen Stadtteil und darüber hinaus. Mit Bewegung, Spiel und Sport den Raum zu erkunden, kann heißen: Orte einzubinden, an denen ich noch nie war; an denen ich schon immer vorbeigelaufen bin; die ich selbstverständlich nutze. Gleichzeitig werden Möglichkeiten aufgezeigt, Bewegung, Spiel und Sport im Alltag zu nutzen.

Bei der dsj können Sportvereine und andere Träger online einen Förderantrag für diese sportbezogenen Maßnahmen stellen.

„Ein reger Austausch, die Entwicklung vielseitiger Ideen und die unmittelbare und ausgiebige Vernetzung der Sportvereine und Einrichtungen vor Ort, zeigen welch großes Potential das Förderprogramm besitzt.“, sagte Tobias Dollase, im dsj-Vorstand für das Programm zuständig. „Da auch die Deutsche Sportjugend, als Koordinierungsstelle, diese Vernetzung mit anderen Partnern auf verbandlicher Ebene vorantreiben will, wurde die ,Servicestelle Kultur macht stark - Schleswig-Holstein' bezüglich einer gemeinsamen Veranstaltung aktiviert. Ich freue mich sehr über die hohe Nachfrage und die Resonanz, die wir unmittelbar nach der Veranstaltung erhalten haben."

(Quelle: dsj)


  • Mehr als 100 Teilnehmende informierten sich zum Programm  „Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe“ in Kiel. Foto: Sportjugend Schleswig-Holstein
    Mehr als 100 Teilnehmende informierten sich zum Programm „Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe“ in Kiel. Foto: Sportjugend Schleswig-Holstein