Kurzeitprojekt für Torwarttrainer in Honduras

Der Torwartexperte und DFB-Fußballlehrer Thomas Roy führt vom 21. bis 30. Januar 2012 ein Kurzzeitprojekt für Torwarttrainer in Honduras durch.

Thomas Roy triniert Torwarttrainer in Honduras
Thomas Roy triniert Torwarttrainer in Honduras

Das begleitende Kurzzeitprojekt für Torwarttrainer wird ebenso wie das Fußball-Langzeitprojekt in Honduras vom Auswärtigen Amt finanziert und vom DOSB koordiniert.

Jeweils 20 bis 25 aktuelle Torwarttrainer aus der ersten und zweiten honduranischen Liga nehmen an zwei Torwarttrainerkursen in der Hauptstadt Tegucigalpa und in San Pedro Sula, der zweitgrößten Stadt des kleinen mittelamerikanischen Staates teil. Die Inhalte reichen in Theorie und Praxis vom Training elementarer Torwarttechniken, variantenreichem Geschicklichkeitstraining bis zur Vermittlung des modernen Torwartspiels.
DOSB-Langzeitexperte Christoph Rocholl, der seit 2010 in Honduras ein Fußball-Kooperationsprojekt leitet, hat die nötigen organisatorischen Vorbereitungen vor Ort getroffen und wird Thomas Roy auch bei den Lehrgängen begleiten sowie sprachlich unterstützen.

Der ehemalige Torwart Thomas Roy entwickelte bereits im Jahre 2002 als Verbandstrainer im Bayerischen Fußball-Verband eine zweiwöchige Torwarttrainerausbildung, die sich seither Jahr für Jahr größter Beliebtheit erfreut. Torwarttrainerlehrgänge im Ausland hat Roy bereits in Uganda, Mosambik und dem Irak mit großem Erfolg geleitet.

(Quelle: DOSB/Roy)


  • Thomas Roy triniert Torwarttrainer in Honduras
    Thomas Roy triniert Torwarttrainer in Honduras