LandesSportBund NRW ist zukunftsfähig aufgestellt

„Einen neuen LSB zum Nutzen seiner Mitglieder und der Menschen in Nordrhein-Westfalen“ präsentierte LandesSportBund-Präsident Walter Schneeloch den Delegierten der Mitgliederversammlung in Oberhausen.

Die vor einem Jahr begonnene Umstrukturierung und Neuordnung war deutlich erkennbar. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur Gestaltung des Verbundsystems wurde ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit gemacht. Somit kann der Verbund von Fachverbänden, Stadt- und Kreissportbünden sowie dem LandesSportBund jetzt noch effektiver agieren mit dem Ziel, die Existenz des gemeinnützig organisierten Sports in NRW zu sichern und flächendeckende Sportangebote für alle Bürgerinnen und Bürger durch die Vereine zu gewährleisten. LSB-Präsident Schneeloch: „Wir wollen für unsere Mitglieder glaubwürdig und verlässlich sein. Gleiches erwarten wir aber auch von der Landesregierung, die mit der Zusage einer festen, planbaren Fördersumme die Nachhaltigkeit unserer gemeinwohlorientierten Arbeit auf Jahre sichern könnte.“ 

Abzustimmen hatten die Delegierten der Mitgliedsverbände über zwei Aufnahmeanträge. Als neuer Fachverband aufgenommen wurde „Special Olympics Nordrhein-Westfalen“ (Sportverband für Menschen mit geistiger Behinderung); abgelehnt wurde der Aufnahmeantrag des Freizeit- und Breitensportverbandes Nordrhein-Westfalen.