Langjähriger DFeB-Verbandsarzt Dr. Peter Lenhart verstorben

Der langjährige Verbandsarzt des Deutschen Fechter-Bundes (DFeB) und ehemalige Vorsitzende des DOSB-Lehrstabs Sportphysiotherapie Dr. Peter Lenhart (r.) ist am Donnerstag, 28. Februar, gestorben.

 

DOSB-Präsident Thomas Bach verlieh Peter Lenhart (r.) 2010 die DOSB-Ehrennadel für seine Verdienste um die Sportphysiotherapie. Foto: DOSB
DOSB-Präsident Thomas Bach verlieh Peter Lenhart (r.) 2010 die DOSB-Ehrennadel für seine Verdienste um die Sportphysiotherapie. Foto: DOSB

Dr. Lenhart war im Jahr 2010 für seinen Einsatz für den DOSB bis ins hohe Alter hinein mit der DOSB-Ehrennadel ausgezeichnet worden. Der Mediziner betreute über viele Jahrzehnte die Fecht-Nationalmannschaft. DOSB-Präsident Thomas Bach, 1976 Olympiasieger im Florettfechten, sagte zum Tode von Dr. Lenhart: „Seine medizinischen und fachlichen Fähigkeiten waren mit hohen menschlichen Qualitäten verbunden. Dafür habe ich ihn sehr geschätzt. Und deshalb war er vielen meiner Mannschaftskameraden ein Ansprechpartner auch über die ärztliche Beratung hinaus.“

Er verstarb im Alter von 77 Jahren im bayerischen Gräfelfing.

(Quelle: DOSB)


  • DOSB-Präsident Thomas Bach verlieh Peter Lenhart (r.) 2010 die DOSB-Ehrennadel für seine Verdienste um die Sportphysiotherapie. Foto: DOSB
    DOSB-Präsident Thomas Bach verlieh Peter Lenhart (r.) 2010 die DOSB-Ehrennadel für seine Verdienste um die Sportphysiotherapie. Foto: DOSB