Laura Dahlmeier gewinnt die Wahl zum „Sportler des Monats“ März

Die Biathletin Laura Dahlmeier gewinnt nach fünf WM-Medaillen auch die Wahl zum „Sportler des Monats“ März vor Bahnrad-Doppelweltmeister Joachim Eilers und Bogenschützin Lisa Unruh.

 

Laura Dahlmeier gewann bei der WM im norwegischen Oslo gleich fünf Medaillen. Foto: picture-alliance
Laura Dahlmeier gewann bei der WM im norwegischen Oslo gleich fünf Medaillen. Foto: picture-alliance

Die Erwartungen an Laura Dahlmeier waren vor der Biathlon-WM in Oslo extrem hoch, jeder rechnete mit einer Medaille. Wie die 22-Jährige mit Druck umgehen kann, zeigte sie dann in beeindruckender Art und Weise. Nicht nur eine sondern fünf Medaillen brachte die  Garmisch-Partenkirchenerin mit nach Hause und wurde von den 3.800 Sporthilfe-geförderten Athleten mit zwei Dritteln der Stimmen (66,9%) zum „Sportler des Monats“ März gewählt.

Nicht weniger beeindruckend ist die WM-Bilanz von Bahnradfahrer Joachim Eilers. Bei der WM in London gewann er Gold im 1.000-Meter-Zeitfahren im Keirin und belegt nun Platz zwei (23,2%) bei der „Sportler des Monats“-Wahl. Auf Rang drei folgt Bogenschützin Lisa Unruh (9,9%), die bei der Hallen-WM Gold mit dem Recurve-Bogen gewann.

Laura Dahlmeier war aus deutscher Sicht die überragende Athletin der WM in Oslo. Unbeeindruckt von den hohen Erwartungen gewann die Biathletin insgesamt fünf Medaillen: Gold in der Verfolgung, Silber im Massenstart sowie jeweils Bronze im Sprint, im 15-km-Einzelrennen und in der Staffel.

Joachim Eilers erfüllte sich bei der Bahnrad-WM in London einen Traum und fuhr im 1.000-Meter-Zeitfahren zu seinem ersten WM-Titel, nachdem er mit Bronze im Teamsprint bereits seine erste Medaille sicher hatte. Und damit nicht genug: Im Foto-Finish entschied der Chemnitzer auch das Keirin-Rennen für sich und zeigt sich mit Blick auf die Olympischen Spiele in Rio als heißer Medaillenkandidat.

Mit einem echten Ausrufezeichen startete auch Bogenschützin Lisa Unruh in die Olympia-Saison. Bei der Hallen-WM in Ankara entschied die Berlinerin das Finale mit dem Recurve-Bogen nach einem spannenden Wettkampf erst im Stechen für sich und krönte sich zur Hallen-Weltmeisterin.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den rund 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Laura Dahlmeier gewann bei der WM im norwegischen Oslo gleich fünf Medaillen. Foto: picture-alliance
    Laura Dahlmeier gewann bei der WM im norwegischen Oslo gleich fünf Medaillen. Foto: picture-alliance