Learning to win - Tagung zu den Eliteschulen des Sports

Der Weltrat für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (ICSSPE) und die DKB-ISTAF Organisatoren veranstalten am 15. September 2007 im Hotel Estrel in Berlin wieder ein internationales Symposium.

 

Diesmal steht das Thema „Learning to win - Eliteschulen des Sports“ im Mittelpunkt. Dabei geht es vornehmlich um einen informativen Austausch über unterschiedliche Modelle von Eliteschulen und Förderstrukturen von Jugendliche im Schulalter in verschiedenen Ländern, um eine qualifizierte Ausbildung und Erfolge im (Hoch-) Leistungssport noch besser miteinander zu verbinden. Zu den Referentinnen und Referenten gehören u. a. Tuuli Merikoski-Silius vom Finnischen Olympischen Komitee, der Italiener Dr. Elio Locatelli vom Internationalen Leichtathletikverband (IAAF) sowie der Leistungssportdirektor des DOSB, Bernhard Schwank, und die Präsidentin des Weltrates, zugleich Vizepräsidentin für Bildung und Olympische Erziehung im DOSB, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, die im Hauptberuf als Sportpädagogin an der Freien Universität Berlin tätig ist. 

Am Tag nach der Tagung, die auf Englisch und Deutsch abgehalten wird, findet das DKB-ISTAF im Berliner Olympiastadion statt, das auch in diesem Jahr zu der Serie der IAAF Golden League Veranstaltungen in der Leichtathletik gehört.