Leitfaden für EU-Förderung

Die Europäische Kommission hat einen einführenden „Leitfaden für EU-Förderung“ veröffentlicht.

Der Leitfaden zur EU-Förderung kann kostenlos heruntergeladen werden.
Der Leitfaden zur EU-Förderung kann kostenlos heruntergeladen werden.

Das 36-seitige Dokument enthält grundsätzliche Erläuterungen zu den Bewerbungsverfahren der aktuellen Förderprogramme in der Periode 2014-2020.

Der Leitfaden bietet einen allgemeinen Überblick über die EU-Förderung, bezieht sich aber nicht speziell auf die Sportförderung. Er erläutert die Hauptfördertypen, so zum Beispiel Zuschüsse und öffentliche Aufträge, und stellt die jeweiligen Regeln vor. Zudem wird die unterschiedliche Umsetzung der Programme und die jeweiligen Verwaltungsbehörden dargestellt. Des Weiteren werden Hauptprinzipien wie Transparenz, Haftung und Kontrolle erklärt.

Der Leitfaden unterscheidet zwischen sechs möglichen Bewerberkategorien: kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Nichtregierungsorganisationen (NRO), junge Menschen, Forscher, Landwirte, öffentliche Einrichtungen. Für jede Gruppe werden Förderquellen zu verschiedenen Themenbereichen dargelegt und nützliche Links angegeben.

Der Leitfaden fasst zusammen, wo mögliche Bewerber weitere Informationen finden können, präsentiert die Budgets der 2014-2020 Programme und erläutert die Bedeutung bestimmter Ausdrücke in der EU-Förderung. So kann der Leitfaden insgesamt einen nützlichen Überblick über die bestehenden Programme und Bewerbungsprozesse geben. Hinsichtlich der EU-Förderung für den Sport hat das EOC EU-Büro eine spezialisierte Broschüre mit dem Titel „Sportförderung in der Europäischen Union (2014-2020)“ veröffentlicht.

Opens external link in new windowWeitere Informationen und Leitfaden als Download

(Quelle: EOC EU-Büro)


  • Der Leitfaden zur EU-Förderung kann kostenlos heruntergeladen werden.
    Der Leitfaden zur EU-Förderung kann kostenlos heruntergeladen werden.