Letizia Paoli ist neue Vorsitzende der Evaluierungskommission

Letizia Paoli ist vom Rektor Hans-Jochen Schiewer, zur Vorsitzenden der Unabhängigen Gutachterkommission zur Evaluierung der Abteilung Rehabilitative und Präventive Sportmedizin des Universitätsklinikums Freiburg ernannt worden.

 

Letizia Paoli ist Mitglied der Evaluierungskommission. Foto: Universität Freiburg
Letizia Paoli ist Mitglied der Evaluierungskommission. Foto: Universität Freiburg

Die Professorin für Kriminologie am Leuven Institute of Criminology an der KU Leuven übernimmt diese Position von Dr. Hans Joachim Schäfer, der das Amt des Vorsitzenden aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortführen konnte.

Die vom Rektor der Universität eingesetzte „Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin“ hat den Auftrag, die Arbeit der Abteilung für Sportmedizin des Universitätsklinikums zu untersuchen und zu evaluieren.

In der letzten Sitzung ist Britta Bannenberg von der Evaluierungskommission zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.

Letizia Paoli (43) hat Sozial- und Politikwissenschaften in Florenz studiert. 1997 wurde sie am European University Institute in Florenz promoviert.

1996/97 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kriminologie der Universität Tübingen sowie am Institut für Soziologie an der Universität Gießen. Anschließend, von 1998 bis 2006, war Letizia Paoli als Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg tätig. Als erste Humanwissenschaftlerin erhielt sie eine fünfjährige Förderung (C3-Stelle) im Nachwuchsförderprogramm der Max-Plank-Gesellschaft.

Seit 2006 ist sie Professorin für Kriminologie am Leuven Institute of Criminology in Belgien. Sie ist Autorin und Herausgeberin zahlreicher Veröffentlichungen zum internationalen Drogenhandel. Ihre Expertise in diesen Bereichen überträgt sie zur Zeit auf das neue Forschungsgebiet des internationalen Dopinghandels und -marktes.


  • Letizia Paoli ist Mitglied der Evaluierungskommission. Foto: Universität Freiburg
    Letizia Paoli ist Mitglied der Evaluierungskommission. Foto: Universität Freiburg