Lochbrunner führt den Deutschen Segler-Verband

Der Deutsche Segler-Verband (DSV) hat am Samstag (30.11.) beim Deutschen Segler-Tag in Warnemünde den 65-jährigen Zahnarzt Andreas Lochbrunner aus Lindau einstimmig zum Präsidenten gewählt.

Andreas Lochbrunner wurde in Warnemünde zum neuen Präsidenten des DSV gewählt. Foto: DSV/Ulrike Schreiber
Andreas Lochbrunner wurde in Warnemünde zum neuen Präsidenten des DSV gewählt. Foto: DSV/Ulrike Schreiber

Ebenfalls neu im Team des siebenköpfigen DSV-Präsidiums ist der Hamburger Unternehmer Sven Herlyn (Hamburger Segel-Club und Norddeutscher Regatta Verein). Er wurde ins Amt des DSV-Vizepräsidenten für Fahrtensegeln, Freizeit- und Breitensport gewählt. Der nicht mehr zur Wiederwahl angetretene DSV-Präsident Rolf Bähr (Verein Seglerhaus am Wannsee) und der ebenfalls ausscheidende Vizepräsident Uwe Jahnke (Warnemünder Segel-Club) wurden für ihre Verdienste um den deutschen Segelsport mit der Goldenen Ehrennadel  des DSV ausgezeichnet.

Der Deutsche Segler-Verband erhielt aus Anlass seines 125-jährigen Bestehens die Sportplakette des Bundespräsidenten. Der 2012 gewählte Präsident der International Sailing Federation (ISAF) Carlo Croce würdigte in seiner Rede die große Bedeutung des Deutschen Segler-Verbandes im Weltsegelsport. Der DSV zähle zu den führenden Segelnationen der Welt und habe als Gründungsmitglied des Weltverbandes maßgeblich zu dessen dynamischer Entwicklung beigetragen.

Der Jubiläumsseglertag stand unter dem Motto „Auf Kurs Zukunft“ und traf eine Reihe richtungsweisender Entscheidungen für den deutschen Segelsport. So will der Deutsche Segler-Verband bei den Olympischen Spielen 2016 vor Rio mit neuer Kaderstruktur und deutlich optimierter Förderung im Hochleistungsbereich antreten. National setzt er sich für Lückenschlüsse im Netzwerk der Sportboothäfen und den Erhalt der Bundeswasserstraßen für den Wassersport ein. Kinder und Jugendliche will er früh für das Schwimmenlernen und den Segelsport begeistern sowie neue publikumswirksame Regattaformate – unter klarer Priorität der gemeinnützigen Zielsetzung – professionell voran bringen. Er will effizienter Dienstleister seiner 1346 Mitgliedsvereine in den Segelrevieren im gesamten Bundesgebiet bleiben und für solide Ausbildung und Qualifizierung von Schiffsführern sowie für hochkarätigen Regattasport auf den nationalen und internationalen Regattabahnen sorgen. Breite Unterstützung fand ein einhelliger Antrag mehrerer Landesseglerverbände, den Nachwuchsaufbau im olympischen Windsurfen zu fördern.

(Quelle: DSV)


  • Andreas Lochbrunner wurde in Warnemünde zum neuen Präsidenten des DSV gewählt. Foto: DSV/Ulrike Schreiber
    Andreas Lochbrunner wurde in Warnemünde zum neuen Präsidenten des DSV gewählt. Foto: DSV/Ulrike Schreiber