LSB Rheinland-Pfalz fördert Nachwuchsarbeit der Vereine

Mit insgesamt 115.000 Euro fördert der Landessportbund Vereine, die im Nachwuchsleistungssport besonders aktiv sind. Das Geld stammt aus Lotto-Erträgen.

Unter anderen profitiert auch der Tennis-Nachwuchs von der Föderung des LSB Rheinland-Pfalz. Foto: TVR
Unter anderen profitiert auch der Tennis-Nachwuchs von der Föderung des LSB Rheinland-Pfalz. Foto: TVR

Unterstützt werden bestehende oder noch zu entwickelnde Projekte, bei denen entweder die Talentsuche oder Talentförderung im Mittelpunkt stehen.

„Wir hatten insgesamt 68 Anmeldungen für den Vereinswettbewerb Nachwuchsleistungssport ´BÄM PLOPP BOOM´“, berichtet Thomas Kloth, der beim LSB die Abteilung für Leistungssport leitet. „Aufgrund der Vielzahl hochwertiger Meldungen haben wir das auszuschüttende Gesamtpreisgeld von ursprünglich 100.000 auf 115.000 Euro erhöht. Das Geld stammt aus den Erträgen der Lotterie „Glücksspirale“ und der Zusatzlotterie „Die Sieger-Chance“. Dadurch konnten letztlich 20 Vereine prämiert werden.

Zu den prämierten Vereinen >>>

Die Jury wählte vor allem Projekte aus, die eine besondere Nachhaltigkeit in der leistungssportorientierten Nachwuchsarbeit dargelegt haben. Dies galt in gleichem Maße für bereits bestehende wie auch neue Projekte. „Wir freuen uns sehr über die große Zahl von hochwertigen Bewerbungen“, machte LSB-Abteilungsleiter Kloth deutlich. „Für uns ist dies eine Bestätigung, dass die Initiierung des Vereinswettbewerbs eine wichtige Ergänzung der Leistungssportförderung des Landessportbundes sein kann. Auch aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, den Wettbewerb im Jahr 2019 zu wiederholen und unsere leistungssporttreibenden Vereine im olympischen und nicht-olympischen Bereich zu unterstützen.“

(Quelle: LSB Rheinland.Pfalz)


  • Unter anderen profitiert auch der Tennis-Nachwuchs von der Föderung des LSB Rheinland-Pfalz. Foto: TVR
    Tennis Kind Nachwuchs Rueckhand Foto TVR