LSV-Projekt „Schule & Verein“ bringt Schüler in Bewegung

Kinder und Jugendliche für mehr sportliche Betätigung begeistern: Das ist das Ziel des Kooperationsprojektes „Schule & Verein“ des Landessportverbandes Schleswig-Holstein.

Mehr Kinder für den Sport begeistern will das Projekt "Schule & Verein". Foto: picture-alliance
Mehr Kinder für den Sport begeistern will das Projekt "Schule & Verein". Foto: picture-alliance

Mit Unterstützung des Bildungsministeriums und der Förderung durch die Sparkassen in Schleswig-Holstein und die BARMER GEK im laufenden Schuljahr werden landesweit 319 Bewegungsangebote für Schüler und Schülerinnen  – zusätzlich zum Sportunterricht - angemacht. Qualifizierte Trainerinnen und Trainer aus schleswig-holsteinischen Sportvereinen leiten die außerunterrichtlichen Sportstunden. So auch an der Muhliusschule in Kiel. An der Grund- und Hauptschule bietet die lizensierte Übungsleiterin und Physiotherapeutin Nicole Stahmer von der FT Adler Kiel in diesem Schuljahr regelmäßig wöchentlich ein Fitness-Angebot für Grundschulkinder an.

Aus Sicht von Wolfgang Beer, Vizepräsident des Landessportverbandes, ist die Bedeutung solcher zusätzlichen Bewegungsmöglichkeiten im Rahmen des Kooperationsprojektes gar nicht hoch genug einzuschätzen: „Der organisierte Sport in Schleswig-Holstein übernimmt mit diesem Engagement Verantwortung für die motorische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auch außerhalb des eigentlichen Vereinssports und bietet Kindern und Jugendlichen ein niedrigschwelliges Angebot.“

Die Veränderungen im Bildungssektor in Richtung Ganztagsschule hätten gravierende Auswirkungen auf den organisierten Sport, weil Schülerinnen und Schüler wesentlich weniger Zeit für eine regelmäßige Teilnahme am Vereinssport hätten. „Das Know-How unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter  wird in dem seit diesem Schuljahr auf die Bedürfnisse der Offenen Ganztagsschule zugeschnittenen Kooperationsprojekt bestens genutzt“, sagte Beer. Die Sportvereine in Schleswig-Holstein hätten somit auch die Chance, Kinder und Jugendliche für ihre Sportangebote zu interessieren und sie gegebenenfalls auch an sich zu binden.

Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug sagte, Beweglichkeit und ein positives Verhältnis zum eigenen Körper seien für alle Lernprozesse von großer Bedeutung. Das Bildungsministerium engagiere sich daher gerne in dem gemeinsamen Kooperationsprojekt „Schule und Verein“. Bewegungsarmut und Fehlernährungen seien Entwicklungen, mit denen sich nicht nur die Schulen verstärkt auseinandersetzen müssten. Entsprechend der Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gebe es weltweit immer mehr dicke Kinder und Jugendliche. In Deutschland seien 15 % aller 3- bis 17-Jährigen übergewichtig, jeder zweite bis dritte davon ist sogar stark übergewichtig.

Neben dem Schulsport seien daher weitere Angebote und Konzepte, die die Bewegung von Kindern und Jugendlichen unterstützten, unverzichtbar, betonte der Minister. Schulischer und außerschulischer Sport dienten dabei nicht nur der Gesundheit, sie seien auch entscheidende Grundlagen für die Stärkung des Selbstwertgefühls, der Wahrnehmungsfähigkeit und der Entwicklung von sozialen Kompetenzen.

Im Schuljahr 2010/2011 beteiligen sich 145 Sportvereine an landesweit 319 Maßnahmen im Rahmen des Projekts „Schule & Verein“. Rund 155.000 Euro stehen für die Finanzierung zur Verfügung. 35.000 Euro kommen vom Bildungsministerium, 20.000 Euro aus Mitteln der Stiftung zur Förderung des  Sports in Schleswig-Holstein. Knapp 100.000 Euro stammen aus der Förderung durch die Sparkassen in Schleswig-Holstein und der BARMER GEK sowie aus Eigenmitteln des LSV.


  • Mehr Kinder für den Sport begeistern will das Projekt "Schule & Verein". Foto: picture-alliance
    Mehr Kinder für den Sport begeistern will das Projekt "Schule & Verein". Foto: picture-alliance