Maike Stöckel zur Welt-Hockeyspielerin gewählt

Die Kölner Europameisterin Maike Stöckel wurde am Samstag in Kuala Lumpur mit dem „WorldHockey Young Player of the Year Award“ 2007 ausgezeichnet.

 

Maike Stöckel ist Welt-Hockeyspielerin des Jahres 2007. Copyright: picture-alliance
Maike Stöckel ist Welt-Hockeyspielerin des Jahres 2007. Copyright: picture-alliance

Große Ehre für Maike Stöckel. Die 23-Jährige wurde von den Spielerinnen und Trainern der Top-Nationen zur besten Nachwuchsspielerin der Welt gekürt. Die gebürtige Bielefelderin, die beim Club Raffelberg in Duisburg groß wurde und heute in Köln Medizin studiert und für Rot-Weiss in der Bundesliga auf Torejagd geht, ist damit sogar die erste Deutsche, der die Ehre des „WorldHockey Young Player of the Year Awards“ zuteil wird. 

Bislang hatte nur Natascha Keller 1999 einmal den „WorldHockey Player of the Year Award“ gewonnen, damals allerdings wurde diese Auszeichnung noch von einer Jury vergeben. Dass die Wahl-Kölnerin diesen Titel im letzten Jahr, in dem sie noch in diese Kategorie gehört (bis maximal 23 Jahre), bekommen hat, ist eine Bestätigung für die eindrucksvolle Entwicklung auf internationalem Parkett. „Ich habe mich sehr gefreut, als ich von dieser Ehrung gehört habe, und bin sehr gern nach Kuala Lumpur geflogen, um diese Auszeichnung persönlich entgegen zu nehmen“, so Stöckel, die den Preis auch als Bestätigung für die Generation sieht, mit der sie in den letzten Jahren so erfolgreich war.

2005 gehörte Maike Stöckel als Leistungsträgerin zur Mannschaft, die U21-Vizeweltmeister wurde. 2006 war sie dabei, als Deutschlands Damen erstmals die Champions Trophy gewannen. Und 2007 war sie an der Seite von Natascha Keller und Janine Beermann unermüdliche Speerspitze des deutschen Angriffs beim erstmaligen Gewinn der Europameisterschaft in Manchester sowie im Januar an der Seite von Nadine Ernsting-Krienke beim Gewinn der Champions Trophy-Bronzemedaille in Argentinien.

Besonders wenn man die Liste der bisherigen sechs Gewinner dieses 2001 erstmals eingeführten Nachwuchs-Awards liest, wird deutlich, wie ehrenvoll diese Auszeichnung ist, denn dort stehen fast ausschließlich Spielerinnen, die heute zu den Topstars des internationalen Hockeys gehören: 

2001 Angie Skirving (AUS)2

2002 Soledad Garcia (ARG)

2003 Maartje Scheepstra (NED)

2004 Soledad Garcia (ARG)

2005 Maartje Goderie (NED)

2006 Mi Hyun Park (KOR)


  • Maike Stöckel ist Welt-Hockeyspielerin des Jahres 2007. Copyright: picture-alliance
    Maike Stöckel ist Welt-Hockeyspielerin des Jahres 2007. Copyright: picture-alliance