Maria Höfl-Riesch ist deutsche Fahnenträgerin

Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch wird am Freitag bei der Olympia-Eröffnungsfeier in Sotschi die deutsche Fahne tragen. Das gab der DOSB am Donnerstag bekannt.

Maria Höfl-Riesch trägt bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne. Foto: picture-alliance
Maria Höfl-Riesch trägt bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne. Foto: picture-alliance

"Das ist eine riesengroße Ehre für mich. Ich bin sehr, sehr stolz", sagte Höfl-Riesch im Deutschen Haus: "Vorneweg marschieren zu dürfen - da geht ein Traum in Erfüllung." Und DOSB-Präsident Alfons Hörmann meinte: "Sie war von Beginn an Favorit ohne Kontroversen. Noch mehr erste Wahl geht nicht. Sie ist unsere erste Wahl mit Sternchen sozusagen." Die Teamleitung habe sich zwei, drei Wochen mit dem Thema beschäftigt und am Mittwochabend. "Die Entscheidung war einstimmig", sagte Hörmann. Zwölf Sportler seien in der engeren Auswahl für die prestigeträchtige Aufgabe gewesen.

"Das gesamte Team wird sich gerne hinter ihr versammeln. Wir haben uns aus vollem Herzen für sie entschieden", sagte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper und betonte: "Das war eine Entscheidung für Maria und nicht gegen irgendjemanden. Es hat kein Konflikt eine Rolle gespielt. Wir haben über Claudia Pechstein genauso offen und klar diskutiert wie über alle anderen."

Höfl-Riesch ist die zweite Fahnenträgerin aus dem Alpin-Lager nach Hilde Gerg 2002. Bei den letzten Winterspielen 2010 in Vancouver hatte Bobpilot André Lange die deutsche Fahne getragen.

Für Maria Höfl-Riesch sind es erst die zweiten Olympischen Spiele - und ihre letzten. 2002 fuhr die damals 17-Jährige erst ein Jahr im Weltcup und war noch etwas zu jung für die Mannschaft um Fahnenträgerin Hilde Gerg. Vier Jahre später verhinderte ihr zweiter Kreuzbandriss binnen eines Jahres ihren Start. 2010 dann gewann sie Gold in der Super-Kombination und im Slalom.

(Quelle: Sport-Informations-Dienst)


  • Maria Höfl-Riesch trägt bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne. Foto: picture-alliance
    Maria Höfl-Riesch trägt bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne. Foto: picture-alliance
  • DOSB-Präsident Alfons Hörmann (re.) und Generaldirektor Michael Vesper nehmen Maria-Höfl Riesch bei der Pressekonferenz in ihre Mitte. Foto: picture-alliance
    DOSB-Präsident Alfons Hörmann (re.) und Generaldirektor Michael Vesper nehmen Maria-Höfl Riesch bei der Pressekonferenz in ihre Mitte. Foto: picture-alliance