Maskottchen für Milano Cortina 2026 vorgestellt

Die Hermeline Tina und Milo sind die Maskottchen für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026.

Tina und Milo mit „The Flo" Copyright: OK Milano-Cortina
Tina und Milo mit „The Flo" Copyright: OK Milano-Cortina

Sie sind in dieser Woche auf dem Sanremo Musik-Festival in Italien präsentiert worden.

Tina und Milo sind Hermelin-Geschwister, die sich durch ihre unterschiedlich gefärbten Mäntel unterscheiden. Ihre Namen sind die Kosenamen der beiden Austragungsstädte: Tina für Cortina und Milo für Mailand. Obwohl sich die beiden Hermeline sehr ähnlich sind, unterscheiden sie sich im Charakter.

Tina, das olympische Maskottchen, ist ein kreativer, bodenständiger Typ, der in der Stadt lebt und gerne Shows und Konzerte besucht. Sie bewundert die Kraft der Schönheit und die Möglichkeit, damit etwas zu verwandeln. Sie verkörpert den Satz: „Träume groß!“

Das paralympische Maskottchen Milo hingegen ist ein Träumer. Er liebt es, Streiche zu spielen und im Schnee zu toben. In seiner Freizeit erfindet er Musikinstrumente. Nichts kann ihn stoppen. Obwohl er ohne Pfote geboren wurde, hat er gelernt, mit seinem Schwanz zu laufen. Er steht für den Satz: „Hindernisse sind Trampoline.“

Sechs kleine Schneeglöckchen, bekannt als „The Flo“ werden die Hermelin-Geschwister als Maskottchen-Freunde begleiten.

Die beiden Maskottchen und ihre Freunde sind das Ergebnis einer kreativen Zusammenarbeit zwischen dem Organisationskomitee Milano Cortina 2026 und dem italienischen Bildungsministerium, das Grund- und Sekundarschüler eingeladen hatte, Ideen für die Maskottchen einzureichen. Nach 1.600 Einsendungen und einer öffentlichen Abstimmung machten Tina und Milo das Rennen. Sie wurden von Schülern des Istituto Comprensivo di Taverna aus der Region Kalabrien entworfenen, die Schneeglöckchen von Schülern des Istituto Comprensivo Sabin aus Segrate in der Lombardei.

Mehr Informationen finden Sie hier.

(Quelle: IOC)


  • Tina und Milo mit „The Flo" Copyright: OK Milano-Cortina
    Zeichnung der Maskottchen Copyright: OK Milano-Cortina