Medien-Akreditierung für Olympische Jugendspiele noch möglich

Journalisten können sich für die Berichterstattung von den ersten Olympischen Jugendspielen in Singapur (14. bis 26. August 2010) noch akkreditieren.

Anmeldungen, die ursprünglich nur bis 1. Mai 2010 möglich sein sollten, werden bis auf weiteres noch angenommen: Hiergibt es detaillierte Information.

Hintergrund

Bei den ersten Olympischen Sommer-Jugendspielen kommen 3.600 junge Athletinnen und Athleten aus aller Welt im Alter von 14 bis 18 Jahren nach Singapur. Junge Botschafter der NOKs und junge Nachwuchsreporter werden sie als nicht-aktive Teilnehmer begleiten.

Die Entscheidung, eine neue Sportveranstaltung für junge Athleten zu kreieren, traf das IOC auf seiner Session im Juli 2007 in Guatemala.  Die Jugendspiele sollen junge Athletinnen und Athleten darin bestärken, ihren im Leistungssport eingeschlagenen Weg auf der Basis ethischer Werte wie Exzellenz, Freundschaft und Respekt sowie fundamentaler Prinzipien wie Universalität, Nachhaltigkeit und ohne jegliche Diskriminierung fortzusetzen.

Das Sportprogramm der ersten Spiele enthält alle 26 Sportarten der Olympischen Spiele in London 2012, allerdings mit weniger Disziplinen und Wettkämpfen. Einige Disziplinen werden auch in nicht-olympisch Sportarten und in gemischt geschlechtlich Wettbewerben ausgetragen.

Weitere Informationen gibt es beim IOC Communications Department unter

Tel: +41 21 621 60 00 oder E-mail: pressoffice(at)olympic.org und www.olympic.org