Mehrheit für deutsche Olympia-Bewerbung

Eine große Mehrheit der Bevölkerung befürwortet grundsätzlich eine neue Bewerbung Deutschlands um die Ausrichtung Olympischer Spiele.

Die Mehrheit der deutschen Olympia-Befürworter bevorzugen Sommerspiele in Berlin. Foto: picture-alliance
Die Mehrheit der deutschen Olympia-Befürworter bevorzugen Sommerspiele in Berlin. Foto: picture-alliance

In einer repräsentativen Umfrage des Sport-Informations-Dienstes (SID) durch das Nürnberger Marktforschungsinstitut puls unterstützten fünf Monate nach der Ablehnung von Münchens Kandidatur für die Winterspiele 2022 durch einen Volksentscheid 75 Prozent der befragten Personen die Idee einer weiteren Kandidatur. Mehr noch als Olympische Spiele wünschen sich die Deutschen allerdings einen erneuten Zuschlag für die Ausrichtung einer Fußball-EM.

Die bevorzugte Olympia-Variante der Deutschen sind offenbar Sommerspiele in Berlin. 48 Prozent würden die Bundeshauptstadt gerne zum zweiten Mal nach 1936 als Gastgeber olympischer Wettbewerbe sehen. 42 Jahre nach den bislang letzten Sommerspielen in Deutschland wäre der damalige Schauplatz München für nur 27 Prozent der Deutschen hinter Hamburg (32 Prozent) auch für die nächste Auflage der ideale Austragungsort. Für den Fall von Winterspielen jedoch nennen 42 Prozent der Deutschen die Isar-Metropole als Wunschkandidaten.

Vor die Entscheidung zwischen Olympischen Spielen und einer Fußball-EM gestellt, sprach sich die deutliche Mehrheit der Befragten für die Gastgeber-Rolle bei einer EM aus. 43 Prozent befürworteten in der SID-Umfrage eine Bewerbung um eine EM-Endrunde, während nur jeder Vierte Olympia bevorzugen würde. Deutschland war im Fußball Ausrichter des EM-Turniers 1988 sowie der WM-Endrunden 1974 und 2006.

Sportliche Großereignisse sind erst ab 2024 in Deutschland denkbar. Olympische Sommerspiele sind ebenso bis einschließlich 2020 vergeben wie eine Fußball-EM.

(Quelle: Sport-Informations-Dienst)


  • Die Mehrheit der deutschen Olympia-Befürworter bevorzugen Sommerspiele in Berlin. Foto: picture-alliance
    Die Mehrheit der deutschen Olympia-Befürworter bevorzugen Sommerspiele in Berlin. Foto: picture-alliance