Mercedes Benz neuer Partner des NOK für Deutschland

NOK-Präsident Steinbach: Anspruch und Verpflichtung

Wenige Stunden vor Beginn der Olympischen Spiele in Athen ist das Nationale Olympische Komitee (NOK) für Deutschland eine neue und außergewöhnliche Partnerschaft eingegangen.

 

Mit Mercedes Benz präsentierte NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach die Premium-Marke des Automobilbaus im Rahmen einer Pressekonferenz im Deutschen Haus als neuen Wirtschaftspartner.

 

Ganz unter dem Eindruck der einzigartigen Erwartung der Welt-Öffentlichkeit für die bevorstehenden Athener Ereignisse sprachen beide Partner von einem richtungsweisenden Schritt.

 

"So außergewöhnlich wie das Interesse der Zuschauerinnen und Zuschauer aus aller Welt, die in diesen Stunden auf die griechische Metropole schauen, in der sich in den kommenden sechzehn Tagen die Jugend der Welt zu einem völkerverbindenden Fest trifft, so außergewöhnlich sind die Faszination des Labels und der Marke Mercedes", sagte NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach, in Athen zugleich Chef de Mission der deutschen Olympiamannschaft

 

Zugleich dankte er dem neuen Wirtschaftspartner für die langjährige Kooperation und Unterstützung des deutschen Spitzensports, ohne die dessen internationale Wettbewerbsfähigkeit nicht gesichert werden könne und von der die Dachorganisation nunmehr auch direkt partizipiere.

 

"Herausragende Leistungen unserer Spitzensportlerinnen und Spitzensportler und ein nicht minder herausragender unternehmerischer Erfolg finden in dieser Partnerschaft genauso ihre Entsprechung wie die weltweite Geltung unseres Partners Mercedes und die internationale Anschlussfähigkeit des NOK", sagte Dr. Klaus Steinbach im Deutschen Haus. Ausdrücklich in seinen Dank einbezogen wissen wollte er auch den Anteil von Mercedes an der internationalen Sportförderung und der Entwicklungshilfe im Sport.

 

"Erfolge von Spitzenathleten sind wichtig für Deutschland und darüber hinaus. Sie besitzen eine enorme kulturelle Zeigefunktion, sind Ausdruck der Stärke und der Bedeutung einer Gesellschaft".

 

Das NOK und die deutsche Olympiamannschaft sei in sportlichem Anspruch und fairem Auftreten seinen Partnern, besonders aber dem Renommé einer Weltmarke wie Mercedes verpflichtet. Die neue Partnerschaft mit dem Weltunternehmen sei darüber hinaus Motivation und Bestätigung für das NOK, seinen Aufgaben auch weiterhin mit hohem Engagement nachzukommen.

 

"Selbstbewusst gehen wir umgekehrt davon aus, dass wir unserem neuen Partner Mercedes Benz nicht zuletzt durch die Erfolge unserer Olympiamannschaften neue und attraktive Perspektiven in der Vermarktung eröffnen werden", so Steinbach weiter