Michael Hölz neuer Vorsitzender des Kuratoriums der NADA

NADA-Kuratoriumsvorsitzender Michael Hölz beim NOK-Neujahrsempfang 2005 in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. Copyright NOK.
NADA-Kuratoriumsvorsitzender Michael Hölz beim NOK-Neujahrsempfang 2005 in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. Copyright NOK.

Doping-Prävention im Jahr 2005 wichtigster Arbeitsschwerpunkt

Bonn, 26. Oktober 2005 - Auf der gemeinsamen Sitzung von Kuratorium und Vorstand der Stiftung Nationale Anti Doping Agentur (NADA) am 18. Oktober

2005 im Alten Rathaus in Bonn wurde Michael Hölz einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt. Mit Michael Hölz, Managing Director der Deutschen Bank, Zentrale Frankfurt, übernimmt erstmals ein hochrangiger Vertreter der Wirtschaft den Vorsitz des obersten Organs der NADA. In seiner Antrittsrede betonte der neue Vorsitzende, der bislang in verschiedenen Funktionen bei deutschen Sportinstitutionen Projekte an führender Stelle erfolgreich realisiert hat, die Bedeutung der Wirtschaft für eine dauerhafte Doping­bekämpfung im Sport. "Dies ist ein Signal an die Deutsche Wirtschaft, den Sport in seinem Kampf gegen Doping stärker zu unterstützen", sagte der neue Vorsitzende. "Neben der Repression muss in Zukunft der Doping-Prävention mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden", so Hölz weiter und forderte zudem ein verstärktes Engagement in diesem Bereich insbesondere von Bundesregierung, Kultusministerien der Länder, Verbänden und Vereinen.

 

Die von der NADA im Jahr 2005 begonnen Projekte im Bereich der Doping-Prävention wurden den anwesenden Mitgliedern von Vorstand und Kuratorium vorgestellt. "Die in diesem Jahr eingeleiteten Projekte sind der Beginn einer breit angelegten Präventions­kampagne. Diese richtet sich sowohl an junge Athleten und deren Trainer, aber auch an Sportjournalisten", so Dr. Elisabeth Pott, zuständiges Vorstandsmitglied der NADA für den Bereich Prävention. "Diese ersten Schritte für eine umfassende Präventionskampagne sind nur Dank der finanziellen Unterstützung des Bundes für diesen Bereich möglich. Für die Umsetzung gilt ein besonderer Dank der Geschäftsstelle der NADA, die trotz knapper personeller Ressourcen diese Aufgabe bravourös gemeistert hat", hob Dr. Elisabeth Pott in ihrer Präsentation hervor.

 

Die Rolle der NADA in der sich verändernden sportpolitischen Landschaft in Deutschland sowie die Sicherung der finanziellen Unabhängigkeit werden Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit darstellen. "Nur eine unabhängige und solide finanzierte NADA kann dauerhaft die ihr zugewiesenen Aufgaben erfüllen", so Michael Hölz in seinem abschließenden Ausblick auf die zukünftigen Aufgaben der NADA.

 

 

Kontakt:

Nationale Anti Doping Agentur Deutschland Dr. Roland Augustin Heussallee 38

53113 Bonn

Tel: 0228 - 8129200

Fax: 0228 - 8129229

E-mail: nada@nada-bonn.de

Internet: www.nada-bonn.de


  • NADA-Kuratoriumsvorsitzender Michael Hölz beim NOK-Neujahrsempfang 2005 in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. Copyright NOK.
    NADA-Kuratoriumsvorsitzender Michael Hölz beim NOK-Neujahrsempfang 2005 in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. Copyright NOK.