Migranten- und Sportorganisationen treffen sich zum „HEIMSPIEL“

In Stuttgart debattieren am Samstag (28.9.) 100 Vertreter von Migrantenorganisationen, Politik, Sportverbänden und -vereinen und entwickeln gemeinsame Projekte zur Integration.

Foto: LSV Baden-Württemberg
Foto: LSV Baden-Württemberg

Am 28. September haben nicht wie gewöhnlich die Spieler des bekanntesten schwäbischen Fußballvereins ihr Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena, sondern gleich 100 regionale Player aus den Themenfeldern Integration, Sport und Politik. Sie entwickeln im Rahmen des Kontaktforums „HEIMSPIEL BW“ gemeinsame Projekte, die die interkulturelle Öffnung des Sports fördern. Organisiert wird das Kontaktforum vom Programm „Integration durch Sport“ im Landessportverband (LSV) Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Ministerium für Integration Baden-Württemberg.

„Ich freue mich, dass diese außergewöhnliche Veranstaltung zustande gekommen ist. Wir werden zusammen mit dem Ministerium für Integration ein Zukunftsforum schaffen, auf dem sich erstmals Migrantenorganisationen, Sportverbände und Vereine darüber austauschen können, wie man die vielfältigen Kompetenzen von Migranten nutzen kann. Wir sehen dies auch als einen gesellschaftspolitischen Auftrag“, so LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar.

Die Veranstaltung „HEIMSPIEL BW“ ist gleichzeitig auch der offizielle Startschuss für eine langfristige Partnerschaft zwischen dem LSV und dem Ministerium für Integration. Bilkay Öney, Ministerin für Integration, und LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar stellen im Rahmen des Kontaktforums die Ziele der vereinbarten Zusammenarbeit vor. Eine feste Kooperation zwischen Sportorganisationen und dem Ministerium für Integration gab es in dieser Form bislang nicht. „Im Sport geht es um Leistung und nicht um Herkunft oder Aussehen. Deshalb denke ich, dass die Integrationspolitik viel vom Sport lernen kann, insbesondere auch, was Teamarbeit und Fairplay angeht. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Landessportverband und erhoffe mir Synergieeffekte“, betont Bilkay Öney.

Die Moderation des „HEIMSPIEL BW“ übernimmt Prof. Karl-Heinz Meier-Braun, der Integrationsbeauftragte des SWR. Das Improvisationstheater Konstanz begleitet die Veranstaltung mit Einlagen zum interkulturellen Miteinander in Sport und Alltag.

<media 42977 _blank download "TEXT, Integration BW Flyer Heimspiel ohne Beschnitt , Integration_BW_Flyer_Heimspiel__ohne_Beschnitt_.pdf, 1.2 MB">Initiates file downloadNähere Informationen zum Programm >>></media>

(Quelle: Landessportverband Baden-Württemberg)


  • Foto: LSV Baden-Württemberg
    Foto: LSV Baden-Württemberg