Mit der HNT per Flug in die Zukunft des Sports

Die Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg Heimfeld wurde am 5. November 2011 in ein überdimensionales Flugzeug umfunktioniert, jugendliche „Stewardessen“ der Hausbruch Neugrabener Turnerschaft (HNT) führten die 320 Zuschauer auf die Plätze, die dann über die Sicherheitsvorkehrungen informiert wurden. Und dann wurde abgehoben zu einer Reise in die Zukunft des Sports.

Die Jugendlichen des Vereins starteten eine atemberaubende Show mit vielen akrobatischen Höhepunkten.  Zwischen den Showelementen wurden Videosequenzen über den verrückten Professor Dr. Dr. Ephraim Vereinikus eingespielt, der seine zukunftsweisende Vereinsformel bei einem Sportkongress im „Club Mountain“ vorstellte.

 

Die jugendlichen Vereinsmitglieder der HNT hatten monatelang für die Show geübt. Es wurde ein Drehbuch geschrieben und die Elemente der Show einstudiert.

 

Am Anfang stand für die Mädchen und Jungen des HNT-Sportpools eine ganz einfache Frage: „Was bedeutet Sport im Verein für uns?“. Kinder und Jugendliche wurden zu diesem Thema in einem Workshop befragt und heraus kamen folgende Antworten: “Ich kann Stärken in mir finden, ich habe Spaß und treffe Freunde. Ich habe keine Langeweile, ich esse regelmäßiger, bewege mich, habe eine bessere Ausdauer und bekomme bessere Noten im Schulsport”.

 

Die Antworten waren so vielseitig, dass daraus eine tolle Show entstanden ist. Das junge Übungsleiter-Team mit Nazarena de Pol, Mattia de Pol, Kathrin Baumgärtner, Pawel Kepinski  und Kumar Tschana begeisterte viele Jugendliche aus dem gesamten Verein und übte monatelang für die Premiere.  Durch die intensive Zusammenarbeit der Mädchen und Jungen aus den Abteilungen Ju-Jutsu, Kunstturnen, Ballett, Basketball und Leichtathletik entstand ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl  und der Wunsch nach einer weiteren Show im nächsten Jahr.