Mitglieder-Information zur DOSB-Präsidumsitzung vom 28. Juni 2010

Informationen von der 35. Sitzung des DOSB-Präsidiums

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

eigentlich sollte heute unser Jahresgespräch mit Herrn Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler, unserem Schirmherrn, im Schloss Bellevue stattfinden. Dazu ist es aus den bekannten Gründen nicht gekommen, und so haben wir das frei gewordene Terminfenster dazu genutzt, uns in Berlin zu einer Präsidiumssitzung zu treffen.

 

Hauptpunkt der Tagesordnung war die Nominierung unserer Mannschaft zu den ersten Youth Olympic Games, die vom 14. bis 26. August 2010 in Singapur stattfinden. Wir werden die vom IOC vorgegebene Maximalzahl von 70 Athletinnen und Athleten ausschöpfen und in insgesamt 19 Sportarten dabei sein. Heute haben wir bereits 32 Männer und 32 Frauen nominiert. Weil einige Qualifikationswettbewerbe noch ausstehen, werden bis zum Ende der Nominierungsfrist am 15. Juli 2010 weitere sechs Athletinnen und Athleten in den Sportarten Basketball und Schwimmen durch die Nominierungskommission berufen.

 

Unterstützt wird unsere Mannschaft durch ein insgesamt 34-köpfiges Betreuerteam. Chef de Mission ist Ulf Tippelt, sein Stellvertreter Benjamin Folkmann. Das Präsidium wird in Singapur außer durch uns beide durch Ingo Weiss und Gudrun Doll-Tepper vertreten sein. Wir freuen uns auf diese erste Ausgabe der neuen Olympischen Jugendspiele, auf spannende Wettbewerbe ebenso wie auf kulturellen Austausch.

 

Darüber hinaus stand die Vorbereitung unserer nächsten Mitgliederversammlung am 4. Dezember 2010 in München auf der Tagesordnung. Sie wird zwei Schwerpunkte haben:

– zum einen die Bewerbung um die Olympischen Winterspiele und Paralympics 2018, die dann, sieben Monate vor der IOC Session in Durban, in die entscheidende Phase geht und noch einmal einen Riesenschub erhalten soll;


– zum anderen die Wahl des Präsidiums, denn die Amtszeit des Gründungspräsidiums endet.

 

Wir blicken auf vier arbeitsintensive und produktive Jahre zurück. Das Präsidium hat sich in dieser Zeit zu einem echten Team entwickelt, das vertrauensvoll zusammenarbeitet. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen haben die Präsidiumsmitglieder auch über die Frage beraten, ob sie erneut zur Wahl antreten wollen oder nicht. Dabei haben Präsident Thomas Bach, Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung, Hans-Peter Krämer, Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen, Gudrun Doll-Tepper, Vizepräsidentin Bildung und Olympische Erziehung, und Ilse Ridder-Melchers, Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung, erklärt, dass sie sich am 4. Dezember 2010 dem Votum der Mitgliederversammlung stellen wollen. Eberhard Gienger, Vizepräsident Leistungssport, wird wegen der Doppelbelastung aus seiner politischen Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter und als DOSB-Präsidiumsmitglied nicht erneut antreten. Dies nahm das Präsidium mit Bedauern, aber auch mit Respekt und Verständnis zur Kenntnis. Ingo Weiss wird im Oktober 2010 erneut als Vorsitzender der Deutschen Sportjugend (dsj) kandidieren, ebenso Christian Breuer als Vertreter der Aktiven; die Voten der dsj bzw. der Aktiven würden der Mitgliederversammlung dann im Dezember zur Bestätigung vorgelegt werden.

 

Unsere nächste Sitzung findet am 23. Juli in Berlin statt – unmittelbar vor dem Youth Olympic Day, zu dem Sie alle sehr herzlich eingeladen sind. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Bach, Präsident

 

Michael Vesper, Generaldirektor