Namibia: Abschiedsfeier für erfolgreiches Basketballprojekt

Aus Anlass der Beendigung des Basketball-Langzeitprojektes mit dem Sportexperten Frank Albin in Namibia fand am 15. Oktober 2013 an der Basketball Artist School in Katutura die offizielle Abschlussveranstaltung statt.

Übergabe der Basketball-Ausstattung (v.li.): Frank Albin, Dr. Vetumbuavi S Veii, Onno Hückmann, George Simataa
Übergabe der Basketball-Ausstattung (v.li.): Frank Albin, Dr. Vetumbuavi S Veii, Onno Hückmann, George Simataa

Den namibischen Partner wurde dabei eine umfangreiche Basketballausstattung (unter anderem 500 Basketbälle, elektronische Anzeigetafeln, Büroausstattung, Basketballkörbe, T- Shirts, Stoppuhren und Trillerpfeifen) übergeben.

Für Unterhaltung während des Programms sorgten die Kinder der Basketball Artist School, die ihre Fertigkeiten mit den Basketbällen demonstrierten, sowie die bekannten Pop-Sänger Linda und Slammer.

An dieser Veranstaltung nahmen u.a. der Staatssekretär des Ministeriums für Jugend, Nationaldienste, Sport und Kultur, Dr. Vetumbuavi S. Veii, der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Namibia, Onno Hückmann, George Simataa, Präsident des namibischen Basketballverbands (NBF), und Frank Albin, deutscher Experte für Basketball, teil.

Botschafter Hückmann unterstrich in seiner Rede die vielen Erfolge des Projektes, das vom Auswärtigen Amt im Rahmen der Internationalen Sportförderung gefördert und vom DOSB von Oktober 2009 bis September 2013 realisiert worden war. Er dankte insbesondere dem deutschen Basketballexperten Frank Albin für seinen unermüdlichen Einsatz. In den vier Jahren des Projektes konnten viele Kinder und Jugendliche für diese Sportart begeistert sowie die Strukturen in der Namibian Basketball Federation (NBF) ausgebaut werden. Dank des Projekts wurde die Zahl von Grundschulkindern, die in Namibia Basketball spielen, von etwa 200 auf 1.000 erhöht, während die Zahl der Lehrer und Trainer dank der Durchführung von Lehrgängen von etwa 20 auf 100 anstieg.

Nachhaltigkeit, der Albin treu bleibt

Mit der Basketball Artists School in Katutura wurde zudem ein nachhaltiges Modellprojekt geschaffen, bei dem es nicht nur um qualitativ hochwertigen Kinder- und Jugendbasketball geht, sondern auch die sozialen Aspekte wie Bildung, Erziehung und Betreuung im Vordergrund stehen.

Frank Albin wird sich nun ehrenamtlich für die Basketball Artist School engagieren, wie er in einem Interview mit der Deutschen Botschaft Windhuk erklärte.

(Quelle: Auswärtiges Amt)


  • Übergabe der Basketball-Ausstattung (v.li.): Frank Albin, Dr. Vetumbuavi S Veii, Onno Hückmann, George Simataa
    Übergabe der Basketball-Ausstattung (v.li.): Frank Albin, Dr. Vetumbuavi S Veii, Onno Hückmann, George Simataa
  • Schülerinnen und Schüler der Basketball Artist School demonstrieren ihr Können. Fotos: Deutsche Botschaft Windhuk
    Schülerinnen und Schüler der Basketball Artist School demonstrieren ihr Können. Fotos: Deutsche Botschaft Windhuk