Natursport-Informationssystem des BfN neu überarbeitet

Das neugestaltete "NaturSportInfo" des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) geht online und gibt weitreichende Informationen zu Naturschutz und Natursport.

Wer mit Skiern in der Natur unterwegs ist, sollte die Empfehlungen für naturverträgliche Wintertouren beachten. Foto: DAV Manfred Scheuermann
Wer mit Skiern in der Natur unterwegs ist, sollte die Empfehlungen für naturverträgliche Wintertouren beachten. Foto: DAV Manfred Scheuermann

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) bietet mit seinem strukturell und graphisch überarbeiteten Informationsportal „NaturSportInfo“ Natursportlern und Natursportlerinnen die Möglichkeit, sich umfassend mit den Auswirkungen von Sport- und Freizeitaktivitäten auf Landschaften sowie die Tier- und Pflanzenwelt zu informieren.

Sport in freier Umgebung macht Spaß, fördert die Gesundheit, bietet Entspannung und einmalige, intensive Naturerlebnisse – der Erhalt der Naturräume und der darin lebenden Tier- und Pflanzenarten darf dabei aber nicht zu kurz kommen. Besonders beim Natursport wird das enge Verhältnis zwischen Mensch und Natur deutlich. Sport und Naturschutz sind nicht immer, überall und jederzeit miteinander vereinbar. Oft kommt es zu Konflikten: Klettern während der Brutzeit von Wanderfalke und Uhu oder Gleitschirmfliegen in Gebieten, in denen Gämsen leben.

Grundlage für die Lösung von Konflikten zwischen Sport und Naturschutz bilden ein möglichst hoher Informationsstand auf beiden Seiten und Anleitungen zur Konfliktlösung. NaturSportInfo hilft dabei, unbewusst verursachte Störungen und Konflikte zu vermeiden, indem es Informationen zu Sport- sowie zu Tier, und Pflanzenarten und ihren Lebensräumen, Fallbeispiele zu Konfliktlösungen, Literatur sowie weiterführende Links zur Verfügung stellt. Es informiert darüber, wie Sportarten naturverträglich ausgeübt werden können und unterstützt damit auch den Dialog zwischen den Vertreterinnen und Vertretern des Naturschutzes und denen des Sports.

Das Informationssystem in verschiedene Teilbereiche (Module) aufgeteilt

Ab sofort stellt das NaturSportInfo, das seit 1992 betrieben wird, auf der Startseite monatlich eine andere Natursportart vor und empfiehlt, auf welche Lebensräume und Tierarten Sportlerinnen und Sportler Rücksicht nehmen müssen. Die Empfehlungen stützen sich dabei auf die Literatursammlung als Kern des Informationssystems. NaturSportInfo enthält darüber hinaus Hinweise auf Konfliktlösungsbeispiele (z. B. Lenkungskonzepte), die zwischen Sport und Naturschutz abgestimmt sind.

Weiterhin sind Beschreibungen, Hintergrundinformationen und Bilder zu Tier- und Pflanzenarten, Lebensräumen und Sportarten enthalten, die regelmäßig ergänzt werden. Mit Hilfe des Informationssystems lassen sich Diskussionen versachlichen, Kenntnisse erweitern, aber auch Wissensdefizite aufspüren.

Zielgruppen des Systems sind interessierte Sportlerinnen/Sportler sowie Bürgerinnen/Bürger, Vereine und Verbände des Naturschutzes und des Sports,  Behörden, Planungsbüros, Forschungseinrichtungen.

Weitere Informationen unter www.natursportinfo.de.

Quelle: Bundesamt für Naturschutz


  • Wer mit Skiern in der Natur unterwegs ist, sollte die Empfehlungen für naturverträgliche Wintertouren beachten. Foto: DAV Manfred Scheuermann
    Wer mit Skiern in der Natur unterwegs ist, sollte die Empfehlungen für naturverträgliche Wintertouren beachten. Foto: DAV Manfred Scheuermann