Natursportpark mit Umweltgedanken – BC Blankenfelde

(c) Natursportpark Blankenfelde
Umweltmobil im Einsatz (c) Natursportpark Blankenfelde

Der BC „Fortuna“ Blankenfelde e.V. betreibt gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg e.V. (LPV) seit dem Jahr 2005 den Natursportpark Blankenfelde.

Das Projekt sollte von Anfang an Sport, Umwelt und Kultur zusammenführen. Aus den anfänglichen bescheidenen Vorstellungen hat sich ein Projekt entwickelt, das von vielen Einwohnern und Vereinen der Gemeinde sowie zahlreichen Besuchern genutzt wird.

Der Gedanke mit alternativen Energien zu arbeiten wurde nicht nur aus finanziellen Gründen getroffen. Mit Projekttagen und Bildungsangeboten werden Kindern und Jugendlichen die Nutzung und die Wirkungsweise von alternativen Energien vor Ort dargestellt und erlebbar gemacht.

So wird gezeigt wie die zur Heizung- und Warmwassergewinnung errichtete Erdwärmepumpe gebaut wurde und wie die Solaranlage diesen Prozess unterstützt. Durch den Einsatz des Umweltmobils können die Teilnehmer auch selbst eine Solaranlage bauen.

Immer wieder ist der Natursportpark auch Ausrichter für Veranstaltungen und Workshops im Sport und Umweltbereich. So wurde mit dem LSB Brandenburg ein Seminar zu umweltgerechten Sportstätten durchgeführt und der 1. Brandenburger Umwelttag unter der Schirmherrschaft der Umweltministerin Anita Tack auf dem Natursportpark ausgerichtet. Gemeinsam mit Kindergärten der Umgebung werden Umwelt- und Sporttage durchgeführt, um schon den Kleinsten die Freude am Sport im Freien nahe zu bringen. Bei Wanderungen werden sie aber auch darauf hingewiesen, dass die Natur Raum zur Entfaltung braucht und geschützt werden muss.

Im Mittelpunkt des eingereichten Projekts stand die energetische Sanierung des Vereins- und Funktionsgebäudes mit Errichtung einer Wärmepumpe, Sanierung und Dämmung des Daches, Neubau einer Solaranlage und Dämmung der Außenwände im Mittelpunkt. So soll der CO2-Ausstoss um ca. 20 % gesenkt werden.

Durch den Anschluss des Waldhausneubaus (ca. 140 m²) an die Heizungsanlage des Bestandsgebäudes im Jahr 2010 ist ein weiterer Schritt zur Einsparung von Energie vollzogen worden.

Ansprechperson im Verein:

Stefan Lißner und Markus Mohn, Tel.: 03379/204677, E-Mail: kontakt(at)natursportpark-blankenfelde.de


  • (c) Natursportpark Blankenfelde
    Umweltmobil im Einsatz (c) Natursportpark Blankenfelde
  • (c) DOSB/Eberhard Thonfeld
    C4DOSBKlimaschutz1100209