NOK schreibt 3. sportwissenschaftlichen Hochschulkurs in Olympia/Griechenland aus

Der 3. sportwissenschaftliche Hochschulkurs soll vom 15.09. bis zum 21.09.2002 in Olympia Griechenland stattfinden. Dies teilt das Nationale Olympische Komitee in einer aktuellen Ausschreibung interessierten Studierenden und Lehrkräften mit. Die Information erging an alle Institute für Sportwissenschaft an den Universitäten und Hochschulen in Deutschland.

 

 

 

Der Hochschulkurs wird nach 1998 und 2000 zum dritten Mal an der Internationalen Olympischen Akademie in Olympia stattfinden. Die frühzeitige Information erfolgt aufgrund der notwendigen vorbereitenden Begleitung des Kurses durch wissenschaftliche Vorlesungen und Seminare. Es stehen 90 Plätze zur Verfügung die von acht sportwissenschaftlichen Instituten mit jeweils zehn Studierenden und einer Lehrkraft in Anspruch genommen werden sollen. Organisation und Leitung liegen in den Händen des Kuratoriums Olympische Akademie und dem dort verantwortlichen Prof. Dr. Hinsching (Greifswald).

 

 

 

"Das Anliegen des Kurses ist es, historische, aktuelle und künftige Aspekte olympischer Entwicklung zu vermitteln", erläutert Prof. Hinsching das Anliegen des Hochschulkurses.

 

 

 

Vorbereitet wird der Studienaufenthalt durch sportwissenschaftliche Veranstaltungen im Sommersemester 2002. Olympiabezogene Themen sollen hierbei im Zentrum stehen. Die Institute für Sportwissenschaft müssen ihr Interesse sowie ihre geplanten Vorhaben mit den jeweils verantwortlichen Lehrkräfte bis zum 15. September beim NOK für Deutschland einreichen. Rückfragen können an Herrn Achim Bueble, NOK-Referat für Olympische Erziehung, Tel. 069/6700227 oder an Herrn Prof. Dr. Jochen Hinsching, Tel. 03834/863637 gerichtet werden.