Nürnberg feiert 100 Jahre Deutsches Sportabzeichen

Die Sportabzeichen-Tour 2013 kommt am 26. Juli nach Mittelfranken.

Die Sportabzeichen-Tour feiert am 26. Juli in Nürnberg ihre Premiere. (Foto: Meike Engels)
Die Sportabzeichen-Tour feiert am 26. Juli in Nürnberg ihre Premiere. (Foto: Meike Engels)

Nürnberg ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus der ganzen Welt. Die Kaiserburg verweist auf die historische Bedeutung der Stadt, die Stiche von Albrecht Dürer begeistern Kunstliebhaber genauso wie die übrigen Schätze im Germanischen Nationalmuseum. Genießer kennen Nürnberger Bratwürste und Nürnberger Lebkuchen, die man besonders gern auf dem traditionellen Christkindlesmarkt probiert.

Doch mit der Sportabzeichen-Tour 2013 erlebt Nürnberg am 26. Juli eine echte Premiere: Noch nie zuvor war die Stadt Gastgeberin für die Veranstaltungsserie des DOSB. „Das hängt damit zusammen, dass wir jedes Mal wenn wir uns an der Sportabzeichen-Tour beteiligen, versuchen, in unterschiedliche bayerische Regierungsbezirke zu gehen“, erklärt Birgit Dethlefsen, Referentin für Sport in Schule und Verein beim Bayerischen Landessportverband (BLSV). „So waren wir zum Beispiel 2012 in Augsburg im Bezirk Schwaben und in diesem Jahr sind wir eben in Mittelfranken.“

Alle Nationalen Förderer sind mit ihren Botschaftern in Franken vertreten

Die Veranstalter vom BLSV rechnen mit 1.500 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die am 26. Juli auf dem Sportgelände der Bertolt-Brecht-Schule die Prüfungen für ihr Sportabzeichen ablegen werden. Um 8.30 Uhr fällt der Startschuss – dann ziehen die Botschafter der Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens zu den Klängen einer Samba-Band ins Stadion ein: Besonders motivieren dürfte das Joey Kelly, der Musiker und Extremsportler kommt als Botschafter der Sparkassen-Finanzgruppe nach Nürnberg. Für die BARMER GEK reist der Hallen-Europameister im Stabhochsprung Danny Ecker an, für Ernsting’s family wird Actionmodel Miriam Höller erwartet und der frühere Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann ist als Botschafter für kinder+Sport dabei.

Nach diesem musikalischen Auftakt werden BLSV-Vizepräsident Otto Marchner und der Sportbürgermeister von Nürnberg Horst Förther die Teilnehmer und Ehrengäste auf den Tag einstimmen. Ab 8.45 Uhr sind dann die Prüfstationen für die einzelnen Disziplinen des beliebten Breitensportordens besetzt. Um 10 Uhr ist die offizielle Eröffnung angesetzt. Hier sprechen der Staatssekretär im bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Bernd Sibler, Nürnbergs Schulbürgermeister Dr. Klemens Gsell, der Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes Günther Lommer und Heinz Janalik für den DOSB die Grußworte. Im Anschluss haben Medienvertreter in einem Pressegespräch Gelegenheit, gezielt Fragen zur Sportabzeichen-Tour und zur Reform des Deutschen Sportabzeichens zu stellen, bevor die Sportabzeichen-Botschafter gemeinsam mit DOSB-Maskottchen Trimmy zum Promilauf antreten.

Am Mikrofon begleitet den Tourstopp den ganzen Tag lang eine echte Sportreporterlegende: Günther Koch, dessen legendäre Hörfunkreportagen auf zwei CDs verewigt worden sind. Über 30 Jahre lang berichtete er für den Bayerischen Rundfunk und für die ARD hauptsächlich über Spiele des 1. FC Nürnberg. Aber auch von der BBC wird er immer wieder als Experte für den deutschen Fußball eingesetzt.

Ab 14 Uhr nehmen die Sportabzeichen-Prüfer dann auch allen anderen Fans des Fitnessordens die Prüfungen ab. Die Stationen werden dann zusätzlich mit Prüfern vom Behinderten- und VersehrtenSportverband Bayern verstärkt, die das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung abnehmen können.

Ebenfalls um 14 Uhr soll es im Rahmen der Sportabzeichen-Tour eine offizielle Ehrung geben. „Damit möchten wir die Menschen auszeichnen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten um das Bayerische Sport-Leistungs-Abzeichen verdient gemacht und es in großer Zahl abgelegt haben. Diesen Sportlern möchten wir signalisieren, dass wir ihre Leistungen nicht vergessen haben“, erklärt Birgit Dethlefsen vom BLSV. Mit der Reform des Deutschen Sportabzeichens wurde das Bayerische Sport-Leistungs-Abzeichen abgeschafft. Die Idee der drei Leistungsstufen bliebt erhalten und wurde Bestandteil der Reform des Deutschen Sportabzeichens, das es seit diesem Jahr in Bronze, Silber und Gold gibt, je nach der erbrachten individuellen Leistung.

Sport, Spiel und Spaß

Natürlich erwartet auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sportabzeichen-Tour in Nürnberg wieder ein interessantes sportliches Rahmenprogramm. Die Nationalen Förderer haben die Funmodule im Gepäck: Beim Bike-Memo von Ernsting’s family sind Kopf und Ausdauer gleichermaßen gefragt. Der Multi-Tower der BARMER GEK ist sicher auch in Nürnberg Publikumsmagnet für alle Kletterfans und am Quartertramp der Sparkassen-Finanzgruppe kann man ohne Risiko seinen ersten Salto schlagen. An der Foto-Station von kinder+Sport können sich die Kids Erinnerungsfotos von Profifotografen abholen. Fragen zum Golfspielen und zum Deutschen Sportausweis beantworten die Mitarbeiter am Putting-Green, mit dem sich der Deutsche Golf Verband und der Deutsche Sportausweis zum 100. Jubiläum des Deutschen Sportabzeichens auf der Sportabzeichen-Tour gemeinsam präsentieren. Kostenlose Erfrischungen schenkt der Getränkepartner der Tour BIONADE aus.

Die Regionalgeschäftstelle der BARMER GEK in Nürnberg belohnt die Schnellsten an der T-Wall mit attraktiven Preisen. Die Sparkasse Nürnberg wird 1.200 Trinkflaschen an Kinder verteilen, die Extremsportler Joey Kelly gerne signiert.

Außerdem werden zwei Soccer-Courts aufgebaut, wo unter anderem Blind Soccer gespielt werden soll. Hier kommt es auf die Kommunikation zwischen den Spielern auf dem Spielfeld an, die nicht sehen können, und den anderen Team-Mitgliedern außerhalb des Spielfeldes, die sehen.

(Quelle: wirkhaus)


  • Die Sportabzeichen-Tour feiert am 26. Juli in Nürnberg ihre Premiere. (Foto: Meike Engels)
    Die Sportabzeichen-Tour feiert am 26. Juli in Nürnberg ihre Premiere. (Foto: Meike Engels)