Olympic Day 2014 in Köln

Am 25. Juni 2014 findet im Deutschen Sport & Olympia Museum Köln der Olympic Day statt, er soll jungen Menschen die zentralen olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt vermitteln.

Beim „Olympic Day Run“ können sowohl eine Kurz- als auch eine Langstrecke gelaufen werden. Foto: DOA
Beim „Olympic Day Run“ können sowohl eine Kurz- als auch eine Langstrecke gelaufen werden. Foto: DOA

Jedes Jahr ruft das Internationale Olympische Komitee in Erinnerung an den Tag seiner Gründung, den 23. Juni 1894, die Nationalen Olympischen Komitees zur Durchführung eines Olympic Day in ihren jeweiligen Ländern auf. Als internationaler Tag der Begegnung soll der Olympic Day gemäß den drei Schwerpunkten „Move“ (Bewegen), „Learn“ (Lernen) und „Discover“ (Entdecken) insbesondere jungen Menschen die zentralen olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt vermitteln.

Im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist die Deutsche Olympische Akademie (DOA) in diesem Jahr erstmalig für dessen Organisation hierzulande verantwortlich. Stattfinden wird der Olympic Day am 25. Juni 2014 von 10-15 Uhr im Deutschen Sport & Olympia Museum Köln.

Die Schülerinnen und Schüler erwartet vor Ort ein vielfältiges und kostenloses Programm mit faszinierenden Einblicken in die Welt des Sports. Dazu gehören u. a. das Ausprobieren verschiedener Sportarten an attraktiven Bewegungsstationen, Aktiv-Programme und Talkrunden mit deutschen Sportstars, ein „Olympic Day Run“ (Kurz- und Langstrecke) im Rheinauhafen Köln, ein Olympia-Quiz mit tollen Preisen und eine Foto-Aktion mit einer originalen Olympischen Fackel, spannende Aktivführungen durch das Deutsche Sport & Olympia Museum und vieles mehr.

Eine Anmeldung zum Olympic Day 2014 ist bis zum 13. Juni möglich unter www.olympicday.de/od2014.

Außerdem werden noch Opens external link in new windowVolunteers gesucht, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen des Olympic Day 2014 beitragen möchten.

(Quelle: DOA)


  • Beim „Olympic Day Run“ können sowohl eine Kurz- als auch eine Langstrecke gelaufen werden. Foto: DOA
    Beim „Olympic Day Run“ können sowohl eine Kurz- als auch eine Langstrecke gelaufen werden. Foto: DOA