Organisatoren der Jugendspiele 2014 besuchen Deutschland

Eine Delegation des Organisationskomitees der Olympischen Jugendspiele in Nanjing (NYOGOC) unter der Leitung des stellvertretenden Generalsekretärs Dai Hua hat Ende Mai Deutschland besucht.

Ge Xiaoxian, Ingo Weiss, Dai Hua, Michael Vesper, Huang Chuzhong und Jan Holze (v.l.) bei der Übergabe der Gastgeschenke. Foto: dsj/Höller
Ge Xiaoxian, Ingo Weiss, Dai Hua, Michael Vesper, Huang Chuzhong und Jan Holze (v.l.) bei der Übergabe der Gastgeschenke. Foto: dsj/Höller

Die Teilnahme am EOC-Seminar auf Zypern nutzten die Gäste als Gelegenheit für einen Gegenbesuch zu dem Besuch einer deutschen Delegation in Nanjing Anfang des Jahres.

Dabei machten sie auch Halt in der Zentrale des Deutschen Sports. Dort wurden sie von Generaldirektor Michael Vesper sowie dsj-Vorsitzendem Ingo Weiss begrüßt: „Wir freuen uns sehr über den Besuch der chinesischen Delegation, ist sie doch Ausdruck einer guten Zusammenarbeit und gegenseitigen Wertschätzung. Wir sind bereits voller Vorfreude auf die Spiele im August und überzeugt, dass sie dank einer gewohnt vorbildlichen Organisation ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten werden.“

Die fünfköpfige Gruppe informierte sich über die Funktionsweise des deutschen Sportsystems und die Aufgaben und Strukturen von DOSB und dsj. Sie interessierten sich für die Autonomie des organisierten Sports in der Bundesrepublik, die Finanzierung  sowie das föderale Zusammenspiel von Verbänden und Behörden. Auch die Aufgaben und Funktionsweise der dsj als Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe weckten das Interesse der chinesischen Funktionsträger.

Mit Dai Hua und seinen Kollegen aus den Bereichen Akkreditierung, Personal und Sicherheit wurden im Anschluss noch offene Fragen zu diesen Themen besprochen und Details zum dsj academy camp vereinbart. Dankbar zeigte sich Jan Holze, 2. Vorsitzender der dsj und Leiter des dsj academy camps: „Die Unterstützung bei der Organisation des academy camps und die Kontakte vor Ort sind für uns sehr wertvoll. Wir sind überzeugt, im August in Nanjing nach Singapur 2010 eine tolle zweite Auflage der Olympischen Sommer-Jugendspiele zu erleben.“

Die dsj wird die Spiele mit dem Format des dsj academy camps begleiten und dort 40 jungen Erwachsenen, die sich ehrenamtlich in den deutschen Sportstrukturen engagieren, die Möglichkeit geben, sich durch ein vielfältiges Programm persönlich und sportfachlich weiter zu qualifizieren und Erfahrungen für ihr weiteres Engagement zu sammeln.

(Quelle: dsj)


  • Ge Xiaoxian, Ingo Weiss, Dai Hua, Michael Vesper, Huang Chuzhong und Jan Holze (v.l.) bei der Übergabe der Gastgeschenke. Foto: dsj/Höller
    Ge Xiaoxian, Ingo Weiss, Dai Hua, Michael Vesper, Huang Chuzhong und Jan Holze (v.l.) bei der Übergabe der Gastgeschenke. Foto: dsj/Höller