Palästinas Fußballtrainerinnen verfeinern Fertigkeiten

Palästinas Fußballtrainerinnen nehmen an einem weiteren Frauenfußballkurs teil, der wieder unter deutscher Leitung in Ramallah, in der Westbank, stattfinden wird.

Die Trainerinnen besprechen die nächste Übungseinheit. Foto: Palusevic
Die Trainerinnen besprechen die nächste Übungseinheit. Foto: Palusevic

In Kooperation mit dem Schul- und Sportministerium Palästinas soll in diesem Jahr weitergeführt werden, was 2011 begonnen wurde. 25 Palästinensische Fußballtrainerinnen werden Ihre bisher erworbenen „football coaching skills“ vertiefen und verfeinern. Kursleiterin ist wieder Anja Palusevic. "Ich bin sehr gespannt, welche Entwicklungen die Trainerinnen in diesem Jahr machen konnten", sagt die DFB-Auslandsexpertin.

Ziel ist es, das vom Auswärtigen Amt finanzierte Kurzzeitprojekt in eine zweite Phase zu begleiten, um festzustellen wo die Trainerinnen noch ausbaufähiger werden können und wie der DOSB in Kooperation mit dem DFB unterstützend und beratend zur Seite stehen kann.

Highlight des Kurses wird ein „Girls Festival“ sein, bei dem Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren in ein Fußballstadion in Ramallah eingeladen werden, um die Welt des Fußballs zu entdecken. Verschiedene Spiele rund um das „Runde Leder“ werden angeboten, um den Mädchen den Fußball näher zu bringen. Den Jungs wird der Zugang zum Stadion an diesem Nachmittag verwehrt, sie werden den Unterricht besuchen während die palästinensischen Mädchen das Stadion erobern.

(Quelle: DOSB)


  • Die Trainerinnen besprechen die nächste Übungseinheit. Foto: Palusevic
    Die Trainerinnen besprechen die nächste Übungseinheit. Foto: Palusevic