Pascal Roller zaubert auch beim Rollstuhl-Basketball

Pascal Roller von den Opel Skyliners gehört hier zu Lande zu den gefeierten Basketballstars. Einen Tag nach dem ehrenvollen Ausscheiden aus der Euroleague gegen ZSKA Moskau versuchte sich der gefragte Sportler in einem ähnlichen und doch völlig anderen Metier.

Integratives Turnier und eine Spende der Börsenmakler von 20.000 Euro

 

Beim 4. integrativen Basketballturnier der Arbeitsgemeinschaft für Querschnittgelähmte mit Spina bifida/Rhein-Main-Nahe e.V. - kurz Arque genannt - stieg Roller in Eschborn-Niederhöchstadt im Main-Taunus-Kreis in einen Rollstuhl und versuchte auch hier, mit dem Ball zu zaubern. Am Ende zollte Pascal Roller der sportlichen Leistung der querschnittgelähmten jungen Leute großen Respekt: "Es ist enorm, wie die mit den Rollis umgehen." Für ihn und seinen ebenfalls mitspielenden Trainer Murat Didin ist es selbstverständlich, auch bei Benefizveranstaltungen aufzutreten. Sein Motto: "Sport verbindet."

 

Dass am Ende die Coba-Diamonds das Turnier vor den Rolli-Tigers und den Black-Devils (mit Headcoach Murat Didin) gewannen, ist nebensächlich. Wichtig ist, dass die behinderten Kinder und Jugendlichen bei dem Turnier gegen die Sportprominenz und gegen Frankfurter Börsenmakler und Banker ihre Freude hatten und dass die rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des in Frankfurt am Main ansässigen Finanzdienstleisters ICAP der Arque einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro für die Betreuung der mit einer angeborenen Querschnittlähmung zur Welt gekommenen jungen Menschen überreichten.

 

Wie Maria Gomez, Hans Bach und Jimmy Hempkin von der ICAP-Geschäftsführung erläuterten, kommt weltweit an einem Tag im Dezember der Erlös des Tagesgeschäftes der Börsenmakler besonderen Einrichtungen und Hilfsorganisationen zu Gute: "Unser Unternehmen hat in diesem Jahr einen Großteil des Geldes den Flutopfern in Südostasien zur Verfügung gestellt", berichtet Jimmy Hemkin. "Aber auch eine Schule in unmittelbarer Nähe unseres Büros in Frankfurt und die Arque werden erneut unterstützt, denn wir sehen, dass auch vor Ort dringend Hilfe nötig ist." Das Spendengeld wird von der Arque für die Anschaffung eines neuen Busses mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer genutzt, der vor allen Dingen bei Wochenend- und Sommerfreizeiten eingesetzt wird.