Paul Biedermann schwimmt doppelten Weltrekord

Der deutsche Schwimmer Paul Biedermann stellte beim Kurzbahn-Weltcup von Berlin gleich zwei Weltrekorde auf. Einen Tag nach seinem Triumph in Weltbestzeit über 400m Freistil, schwamm er auch die halbe Distanz mit Fabelweltrekord.

Paul Biedermann stellt beim Schwimm-Weltcup in Berlin gleich zwei neue Weltrekorde auf. Copyright: picture-alliance
Paul Biedermann stellt beim Schwimm-Weltcup in Berlin gleich zwei neue Weltrekorde auf. Copyright: picture-alliance

Als der 23-Jährige aus Halle die ersten 200 m in 1:46,68 Minuten absolviert hatte, dachte kaum noch jemand in der restlos ausverkauften Schwimmhalle im Europasportpark an einen Weltrekord über 400 m Freistil. Dazu fehlten ihm bei der Zwischenzeit genau 1,27 Sekunden. Doch dann schaltete Biedermann den „Turbo“ ein und „zertrümmerte“ mit 3:32,77 Minuten den Weltrekord des Australiers Grant Hackett (3:54,58) vom 18. Juli 2002 förmlich. Auch über 200 m schwamm Biedermann am nächsten Tag wieder Weltrekord in nur 1:39,37 Minuten.

„Der Weltrekord war nicht mein erklärtes Ziel“, meinte der Doppel-Weltmeister  nach dem Rennen. „Ich wusste gar nicht so recht, wo ich eigentlich stehe und habe im Vorlauf nach einige technische Mängel bei Wende und Armzug festgestellt“, sagte Paul Biedermann zu seinem ersten Wettkampf seit dem Doppel-Triumph von Rom. Zudem hatte ihn in den vergangenen zwei Wochen ein leichter Muskelfaserriss im linken Oberschenkel geplagt.

Angesichts seiner ausgezeichneten Verfassung sieht Biedermann dem Ende der Ära der High-Tech-Anzüge am Jahresende etwas traurig entgegen: "Ich werde abspecken müssen, damit ich nicht absaufe. Der Anzug hat mich oben gehalten."

Die Auftritte des Superstars Phelps enttäuschten die Fans. Der 14-malige Olympiasieger sah ungewöhnlich häufig nur die Hacken der Konkurrenten, weil er freiwillig auf einen der Superanzüge verzichtete.

Im schnellen Becken des ausverkauften Europasportparks purzelten die Rekorde fast im Minutentakt. Ingesamt fielen 16 Welt-, sechs Europarekorde und zwölf deutsche Bestzeiten.

Berlin ist die vierte von insgesamt fünf Weltcupstationen. Insgesamt waren 27 Welt- und 28 Europameister sowie vier Peking-Olympiasieger am Start. Den Abschluss bildet der Weltcup in Singapur am 21. und 22. November. Die Gesamtsieger bei den Männern und Frauen erhalten je 100.000 US-Dollar Siegprämie.


  • Paul Biedermann stellt beim Schwimm-Weltcup in Berlin gleich zwei neue Weltrekorde auf. Copyright: picture-alliance
    Paul Biedermann stellt beim Schwimm-Weltcup in Berlin gleich zwei neue Weltrekorde auf. Copyright: picture-alliance