Pfannkuchen made in Singapur

Andere Länder - anderes Essen! Menschen in anderen Gegenden verspeisen Gerichte, von denen wir oft noch nie gehört haben.

Roti Prata - eine Spezialität aus Singapur. Foto: Maximilian Haupt
Roti Prata - eine Spezialität aus Singapur. Foto: Maximilian Haupt

Während der Olympischen Jugendspiele in Singapur schreibt dsj-Workcamp-Teilnehmer Maximilian Haupt Kindernachrichten für die Deutsche Presse Agentur (dpa) über die verschiedensten Themen.

Auch in Singapur gibt es eine Menge ausgefallene Mahlzeiten. Ein typisches Essen in dem kleinen Inselstaat in Asien ist "Roti Prata".

Roti Prata sieht etwas aus wie ein Pfannkuchen. In den Teig kommen vor allem Wasser, Mehl, Fett und Salz - und manchmal auch etwas Zucker und Milch. Der Teig wird ganz dünn ausgerollt, locker zusammengefaltet und dann auf einer heißen Platte gebacken. Man kann sich entscheiden, ob man noch weitere Zutaten, etwa Zwiebeln oder Ei, in sein Roti Prata haben möchte.

Den fertigen Roti Prata tunken viele dann in eine scharfe Curry-Soße. Darin stecken häufig Hühnchenstücke und Gemüse. Das Ganze schmeckt ein bisschen wie salzige Pfannkuchen mit Zwiebeln und Rührei.

Roti Prata ist in Singapur bei Kindern und Erwachsenen beliebt. Viele Essensstände verkaufen das Gericht. Es gibt sogar eine süße Version, etwa mit Schokolade oder Eiscreme. Die isst man dann als Nachtisch.

 Ihr habt Hunger und keine Lust zu kochen? Dann geht ihr vielleicht ins Restaurant oder bestellt euch eine Pizza. In Singapur ist auch noch etwas anderes sehr verbreitet: "Food Courts" (gesprochen: fuhd korts). Das ist Englisch und bedeutet so viel wie "Essensmarkt".

An so einem Ort sind zahlreiche Imbissbuden und kleine Küchen versammelt. Man kann von Stand zu Stand schlendern und sich sein Lieblingsessen ausgucken. Damit setzt man sich dann an einen der vielen Tische. Die sind meist am Boden festgeschraubt - mit kleinen Hockern drum herum. Die Essensmärkte sind oft überdacht oder sogar in einem festen Gebäude, zum Beispiel in einem Einkaufszentrum. In Einkaufzentren gibt es inzwischen manchmal auch bei uns einen Food Court.

Ein bekannter und beliebter Food Court in Singapur heißt "Lau Pa Sat". Er ist auch einer der ältesten auf der Insel. Hier kann man Speisen aus Indien, Vietnam, China und vielen anderen Ländern schlemmen.

 

Stimmen und Fotos auch unter www.facebook.com/jugendolympiamannschaft


  • Roti Prata - eine Spezialität aus Singapur. Foto: Maximilian Haupt
    Roti Prata - eine Spezialität aus Singapur. Foto: Maximilian Haupt