Pierre-de-Coubertin-Plakette für drei Persönlichkeiten

Anlässlich des 150. Geburtsjahres des Wiederbegründers der Olympischen Spiele, des Franzosen Pierre de Coubertin, zeichnet das Deutsche Pierre de Coubertin Komitee drei Persönlichkeiten aus.

Plakette von Pierre de Coubertin in Olympia. Foto: picture-alliance
Plakette von Pierre de Coubertin in Olympia. Foto: picture-alliance

Die feierliche Preisverleihung findet am 15. November, 17.30 Uhr, im Rathaussaal der Stadt Annweiler am Trifels statt. Der Großgroßneffe Pierre de Coubertins, Monsieur Antoine de Navacelle de Coubertin, wird die eigens vom Mainzer Künstler, Karl-Heinz Oswald, gestaltete Plakette überreichen.

Das Deutsche Pierre de Coubertin Komitee hat entschieden, mit dieser Plakette den Ludwigshafener Sportfotografen Bernhard Kunz auszuzeichnen, dem es in faszinierender Weise gelungen ist, als Beobachter bei neun Olympischen Spielen in seinem fotografischen Werk Sport mit Kunst zu verbinden.

Stellvertretend für die gesamte Redaktion des „Olympischen Feuers“, eine Zeitschrift der Deutschen Olympischen Gesellschaft, wird Harald Pieper die Pierre-de-Coubertin-Plakette entgegennehmen. Damit ehrt das DPCK „die beispielgebende Arbeit für die Jahrzehnte währende Vermittlung der olympischen Idee in Deutschland“.

Des Weiteren erhält Marie-Luise Doll (Steinfeld) für ihre herausragende Staatsexamensarbeit mit dem Thema „Coubertin und die katholische Kirche“ die für wissenschaftliches Arbeiten ausgelobte Pierre-de-Coubertin-Medaille.

Das Deutsche Pierre de Coubertin Komitee setzt sich zum Ziel, Person und Werk des Begründers der modernen Olympischen Bewegung bundesweit bekannter zu machen. Dies soll erreicht werden durch mannigfaltige Aktivitäten in Hochschule, Schule und Vereinen. Die Olympische Bewegung ist verbunden mit den Zielen und Idealen, nämlich Frieden, Völkerverständigung, Fair Play, Chancengleichheit und eine ganzheitliche Erziehung des Menschen.

(Quelle: DOSB-Presse, Ausgabe 46)


  • Plakette von Pierre de Coubertin in Olympia. Foto: picture-alliance
    Plakette von Pierre de Coubertin in Olympia. Foto: picture-alliance