Positive Resonanz für Leipzig 2012 zum Deutschen Handelskongress

Zur Eröffnung des Deutschen Handelskongresses am 11. November

Zur Eröffnung des Deutschen Handelskongresses am 11. November 2003

Zur Eröffnung des Deutschen Handelskongresses am 11. November 2003 präsentierte sich die Bewerbung Leipzig 2012 in Berlin vor über 500 Entscheidern des deutschen Einzelhandels.

 

Zum "Get together" im Künstlerzelt "Tipi", unmittelbar neben dem Bundeskanzleramt, hatte der

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) eingeladen.

 

Schon vor Beginn der Live-Bühnenshow applaudierten die Gäste den Worten von Bundeswirtschaftsminister Dr. Wolfgang Clement, der sich in seiner Rede ausdrücklich für die Bewerbung Leipzigs und die damit verbundenen Chancen für Deutschland aussprach.

 

Auf der Bühne begrüßte die Berliner Moderatorin Ines Selbmann (gebürtige Leipzigerin, Sport-Moderatorin bei Pro7 und N 24) als Talk-Gäste Hermann Franzen, Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels, Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee und Mike de Vries, Geschäftsführer der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH.

 

Franzen betonte, dass er als Düsseldorfer in jedem Fall die Bewerbung voll und ganz unterstütze. "Wir wollen gerne helfen, die Spiele nach Deutschland zu holen. Je mehr Begeisterung erzeugt wird, desto größer wird auch das Engagement der Wirtschaft sein." Wolfgang Tiefensee bedankte sich beim Gastgeber mit der Übergabe des Bewerbungslogos an den HDE-Präsidenten und forderte die Anwesenden auf, den Weg bis zur Entscheidung am 6. Juli 2005 in Singapur aktiv zu begleiten. "Unsere

Bewerbung ist eine Bewerbung Deutschlands mit Leipzig. Was wir brauchen, ist eine breite Unterstützung aus der Wirtschaft, aus der Bevölkerung und der Politik. Wenn wir den Zuschlag erhalten, wird Olympia auch für die

Wirtschaft vielfältige Möglichkeiten für Investitionen in der Region bringen", so Tiefensee.

Mike de Vries stellte den Gästen die Kernelemente des Konzeptes der Bewerbung vor. "Wir haben ein absolut wettbewerbsfähiges Konzept zu bieten. Die Konzentration der Sportstätten ist nicht neu. Das Besondere an Leipzig ist, dass sich diese Sportstätten im Zentrum Leipzigs befinden. Damit haben wir ein Alleinstellungsmerkmal zu bieten", sagte deVries, der den Abend nutzte, um auch die ersten Botschafter der Bewerbung

mit dem neuen Logo auszustatten.

 

Bahnrad-Olympiasieger Jens Lehmann und Schwimm-Europameisterin und Olympia-Dritte Jana Henke bekamen von "Olympia" alias Janet Pilz die ersten "Leipzig 2012"-Sweatshirts überreicht, mit denen sie ihrer Unterstützung zur Bewerbung auch visuell Ausdruck verleihen.

 

"Das besondere für mich wäre einfach, die Olympischen Spiele im eigenen Land zu erleben, den eigenen Sportlern zuzujubeln", so Jana Henke.

 

"Ich bin Leipziger und habe selbst mehrmals an Olympischen Spielen teilgenommen. Mit meinem Engagement möchte ich alle Menschen für die Idee

begeistern und von Leipzig 2012 überzeugen", so Jens Lehmann.