Prof. Dr. Gerhard Treutlein mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Für seine Verdienste in Forschung und Lehre sowie sein damit verbundenes unermüdliches Engagement in der Dopingprävention ist Prof. Dr. Gerhard Treutlein vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Professor Gerhard Treutlein mit dem Staatssekretär des Kultusministeriums Georg Wacker (v.l.). Foto: dsj
Professor Gerhard Treutlein mit dem Staatssekretär des Kultusministeriums Georg Wacker (v.l.). Foto: dsj

Der Staatssekretär des Kultusministeriums, Georg Wacker, überreichte die Ehrung im Rahmen eines Festaktes an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. „Prof. Dr. Gerhard Treutlein ist eine große ehrenamtliche Persönlichkeit“, ein gutes, wichtiges Vorbild für andere Menschen, betonte Staatsekretär Georg Wacker in seiner Laudatio.

Durch seine langjährige Tätigkeit sei die gesellschaftliche Bearbeitung der Dopingproblematik und die Entwicklung von Lösungen vorangebracht worden, so Wacker. Hervorzuheben sei auch Treutleins konsequente Orientierung an der Dopingprävention, nicht an dessen Bestrafung, und sein beharrlicher Einsatz für die Entwicklung von Ansätzen und Materialien, Jugendliche mental zu stärken und damit weniger anfällig für Medikamentenmissbrauch zu machen. Der Staatssekretär unterstrich außerdem Treutleins Expertentätigkeit in nationalen und internationalen Sportverbänden sowie den durch ihn angestoßenen Ausbau der deutsch-französischen Beziehungen in der Sportpädagogik.

Die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Prof. Dr. Annelie Wellensiek, hob in ihrer Begrüßung mehr als 250 Gästen aus dem In- und Ausland hervor, wie punktgenau Prof. Treutlein die pädagogische Dimension der Dopingproblematik getroffen hat. „Denn wo könnte besser als am Beispiel des Dopings gezeigt werden, dass eine ständige Optimierung von Leistungen ohne gleichzeitige Humanisierung des Sports dazu führt, das Gesamtsystem Sport zu Fall zu bringen und den Leistungsbegriff als Absurdum zu führen?“ Wellensiek betonte, dass es „nur ein wirksames Mittel dagegen gibt: Bildung. Aufklärung und die Schulung einer kritischen Urteils- und Handlungsfähigkeit ermöglicht überhaupt erst, dass Menschen einen selbst bestimmten und emanzipatorischen Umgang mit sportlichen Leistungsanforderungen gegenüber sich selbst und der Gesellschaft erlernen können“, sagte sie.

"Nadelstichartige Arbeit"

Im Rahmen verschiedener Grußworte bedauerte Stiftungsgeber Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, aufgrund der Dopingproblematik heute nicht mehr an sportliche Höchstleistungen glauben zu können. Umso wertvoller sei Treutleins „nadelstichartige Arbeit“ - er hoffe, und drückte damit einen Gedanken nahezu aller Redner des Festaktes aus, dass es in Zukunft „noch viele Treutleins geben möge“. Prof. Dr. Udo Hanke, Präsident des deutschen Sportlehrerverbandes, hob die enge Zusammenarbeit mit dem Preisträger hervor, und Ingo Weiss, Vorsitzender der deutschen Sportjugend, unterstrich Treutleins Verdienst, wissenschaftliche Forschungsergebnisse für Sportlerinnen und Sportler anwendbar und umsetzbar gemacht zu haben, und stellte dabei besonders die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Treutlein und der dsj heraus.

Nico Sperle, Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes, sprach von Treutleins 35 Jahre währender ehrenamtlicher Tätigkeit als Disziplinchef in der Leichtathletik, bei denen er 17 Universiaden betreut habe. Theo Rous, Ehrenpräsident des Deutschen Leichtathletikverbandes, betonte die sportpolitische Dimension eines solchen Schaffens im Sinne der Verantwortung für die zukünftigen Sportlergenerationen. Hanns Michael Hölz, Kuratoriumsvorsitzender der Nationalen Anti Doping Agentur, drückte die Hoffnung aus, dass die Auszeichnung ein „machtvolles Zeichen staatlicher Autorität gegen Doping“ werden möge.

Prof. Dr. Gerhard Treutlein selbst hob in seinen Dankesworten hervor, dass die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes für ihn und viele andere Weggenossen eine gute Gelegenheit gewesen sei, das Netzwerk der Menschen, die sich gegen Doping engagieren, weiter auszubauen. Die gemeinsame Arbeit von Wissenschaftlern, Journalisten und Organisationen sei auf einen guten Weg gebracht. Nun müssen Menschen gefunden werden, die diese Arbeit fortsetzen, sagte er.

Doping kein auschließliches Problem des Spitzensports

Dr. Gerhard Treutlein war von 1971 bis 2007 Professor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Neben seinen hervorragenden Qualitäten als Wissenschaftler unter anderen mit den Schwerpunkten Gesundheitspädagogik, Geschichte und Soziologie des Dopings, Dopingprävention sowie Leichtathletik hat er sich in zahlreichen Ehrenämtern um den Hochschulsport auf nationaler und internationaler Ebene, v.a. bei den Beziehungen zu französischen Hochschulen und Sportorganisationen, verdient gemacht. Treutlein hat sich schon früh gegen den Missbrauch von Medikamenten und Drogen zur Leistungssteigerung im Sport eingesetzt.

Treutlein hat erkannt und deutlich gemacht, dass Doping kein ausschließliches Problem des Spitzensports ist, sondern sich in den Amateurbereich ausgeweitet hat und auch den Kinder- und Jugendsport infiziert. Als Professor im Fach Sportpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat er das Zentrum für Dopingprävention gegründet, das er seit dem Ende seiner Dienstzeit 2007 im Ehrenamt leitet. Das erst vor wenigen Jahren gegründete Zentrum, von der Manfred Lautenschläger-Stiftung und der Dietmar Hopp Stiftung finanziell unterstützt, hat sich bereits als kleine, aber höchst wirksame Einrichtung einen auch international viel beachteten Ruf erarbeitet. Eine zentrale Zielrichtung des Institutes ist es, Jugendliche vor Medikamentenmissbrauch zu schützen. Den Trainern komme bei der Doping-Prävention eine Schlüsselrolle zu: „Um die Einstellung junger Leute zu diesem Thema zu beeinflussen, muss das gesamte Umfeld eine positive Einstellung zu sauberem Sport haben“, so Treutlein.

Seit dem Jahre 2004 arbeitet die Deutsche Sportjugend mit Prof. Dr. Gerhard Treutlein und seinem Team von Zentrum für Dopingprävention im Themenschwerpunkt Dopingprävention eng vernetzt als Partner zusammen. Mit Beginn dieser Zusammenarbeit hatte man sich gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und der Nationalen Anti Doping Agentur zur Aufgabe gemacht, ein umfassendes Präventionskonzept für den Kinder- und Jugendsport in Deutschland zu entwickeln. In dieser Zeit entstanden die kompakten und inhaltlich hervorragenden Lehrmaterialien zur Dopingprävention der Deutschen Sportjugend unter Federführung von Prof. Dr. Gerhard Treutlein und der Heidelberger Gruppe, welche inzwischen im Sport in ganz Deutschland im Einsatz und sehr anerkannt sind.

Broschüre "Athleten/-inneninfo - Sport ohne Doping"

Insbesondere sind an dieser Stelle die dsj-Präventionsbroschüre „Sport ohne Doping“ mit 25.000 ausgelieferten Exemplaren und die Arbeitsmedienmappe zur Dopingprävention mit 12.000 ausgelieferten Exemplaren zu nennen wie auch seit neustem die Broschüre Startet den Datei-Download„Athleten/-inneninfo - Sport ohne Doping“. Das Ziel dieser neuen Broschüre ist es, die Sportlerinnen und Sportler über die relevanten Bestimmungen zum Thema Anti-Doping zu informieren und ihnen damit Handlungssicherheit für den Umgang mit diesem sensiblen Thema zu ermöglichen.

Die Deutsche Sportjugend freut sehr auf die Fortsetzung der engen Zusammenarbeit zur Dopingprävention im Kinder- und Jugendsport mit ihrem Partner Prof. Dr. Gerhard Treutlein sowie den vielen anderen Mitstreitern für einen dopingfreien Sport.


  • Professor Gerhard Treutlein mit dem Staatssekretär des Kultusministeriums Georg Wacker (v.l.). Foto: dsj
    Professor Gerhard Treutlein mit dem Staatssekretär des Kultusministeriums Georg Wacker (v.l.). Foto: dsj