Prof. Dr. Jürgen Palm zum TAFISA-Ehrenpräsidenten ernannt

170 Repräsentanten aus 45 Ländern trafen sich vom 16. bis zum 20. September 2005 zum 19. TAFISA-Weltkongress in Warschau.

Wolfgang Baumann
Wolfgang Baumann

Dieses Treffen der Trimm and Fitness International Sport for All Association (TAFISA) mit weltweit 105 Mitgliedsländern stand unter dem Thema „Sport für Alle - Strategien für morgen“ und war geprägt von den im Vier-Jahres Rhythmus stattfindenden Neuwahlen des Präsidiums.

 

Prof. Dr. Jürgen Palm (Heusenstamm), der seit der TAFISA-Gründung 1991 in Bordeaux an der Spitze dieses Breitensport-Weltverbandes stand, gab - wie seit längerem angekündigt - nach 14 Jahren sein Amt ab und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Sein Nachfolger als TAFISA-Präsident ist Dr. Shang-Hi Rhee aus Südkorea, der in seinem Heimatland viele Jahre dem Parlament angehörte und als Minister wirkte. Außerdem ist Dr. Shang-Hi Rhee der Vorsitzende der Sport für Alle-Bewegung in Südkorea. Dr. Shang-Hi Rhee wurde ebenso einstimmig gewählt wie Wolfgang Baumann, der Geschäftsführer des Bereiches Breitensport im Deutschen Sportbund (DSB), als künftiger TAFISA-Generalsekretär. Der 48 Jahre alte Baumann hat sich in den vergangenen Jahren als Breitensportexperte weltweit einen Namen gemacht und wurde deshalb mit dieser wichtigen Aufgabe im internationalen Bereich betraut.

 

Der TAFISA-Weltkongress in Warschau brachte angesichts der Zahl der Delegierten nicht nur quantitativ eine Zuwachsrate, sondern er stand inhaltlich ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Der besondere Stellenwert der Veranstaltung wurde auch durch die Anwesenheit des deutschen Mitgliedes im Internationalen Olympischen Komitee, Prof. Walther Tröger, der der IOC-Kommission „Sport für Alle“ vorsteht und sich beeindruckt von der erfolgreichen Tätigkeit von TAFISA zeigte, deutlich. Neben hochkarätigen Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft waren auch der DSB-Vizepräsident für Breitensport, Prof. Dr. Herbert Hartmann, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper (Berlin) in ihrer Eigenschaft als Präsidentin des Weltrates für Wissenschaft und Leibes-/Körpererziehung ICSSPE/CIEPSS sowie der Präsident der United States Sports Academy (USSA), Prof. Dr. Thomas Rosandich, in Warschau vertreten.


  • Wolfgang Baumann
    Wolfgang Baumann