Professionelle Fortbildungen für junge Engagierte

"Civil Academy" bietet ab Herbst 2013 wieder eine professionelle Fortbildung für junge Engagierte an. Auch Jugendliche aus den Sportvereinen können sich bis 8. Juli bewerben.

Jugendliche Teilnehmer diskutieren bei einer Fortbildungsveranstaltung von Civil Academy. Foto: Civil Academy
Jugendliche Teilnehmer diskutieren bei einer Fortbildungsveranstaltung von Civil Academy. Foto: Civil Academy

Seit achteinhalb Jahren führen das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und BP Europa SE das Qualifizierungsprogramm "Civil Academy" durch. Wer zwischen 18 und 27 Jahre alt ist und ein gemeinnütziges Projekt plant oder bereits umsetzt, kann sich für die 17. Runde bewerben.

An drei Wochenenden arbeiten erfahrene Profis aus dem Unternehmen BP im Tandem mit Coachs aus dem Social-Profit-Bereich zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Civil Academy daran, ihre Ideen für ehrenamtliche Projekte weiterzuentwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Die Seminare behandeln die Fragen:

  • Wie plane und organisiere ich mein Projekt?
  • Wie stelle ich einen realistischen Kosten- und Finanzierungsplan auf?
  • Wo und wie bekomme ich Unterstützung?
  • Wie bringe ich mein Projekt in die Öffentlichkeit?
  • Wie vernetze ich meine Aktivitäten?

Die Seminareinheiten bieten abwechslungsreich Praxis und Theorie, Vorträge, Gruppen- und Einzelübungen sowie Zeit für die Arbeit am eigenen Projekt. Diskussionsabende mit interessanten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Medien runden das Programm ab.

Die Termine:
1. Kurs Freitag, 13.09. bis Sonntag, 15.09.2013 in NRW
2. Kurs Donnerstag, 17.10. bis Sonntag, 20.10.2013 in NRW
3. Kurs Freitag, 22.11. bis Sonntag, 24.11.2013 in Berlin

Da die Kurse aufeinander aufbauen, wird vorausgesetzt, dass die Bewerber ihre Teilnahme an allen drei Kursen verbindlich zusagen. Die Teilnahme (inklusive Reisekosten innerhalb Deutschlands, Unterkunft, Verpflegung) ist unentgeltlich. Am Ende erhalten alle Absolventen ein Zertifikat über die erworbenen Qualifikationen.

Interessierte bewerben sich mit

  • einer Beschreibung des Projekts/der Projektidee mit Angaben zur Zielgruppe, benötigten Ressourcen (Schätzwerte), Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätssicherung,
  • einem tabellarischen Lebenslauf mit Schwerpunkt auf Ihrem freiwilligen Engagement,
  • einem kurzen Unterstützungsschreiben einer vom Berwerber gewählten Person (Vereinsmitglied, Universitätsprofessor, Elternteil, Freundin), aus dem hervorgeht, warum er/sie oder die Idee gefördert werden sollte/n!

Opens external link in new windowZum Bewerbungsleitfaden geht es hier >>>

Bewerbungsschluss ist Montag, der 8. Juli 2013 (Posteingang). Eine fachkundige Jury wählt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das intensive Trainingsprogramm aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die persönlichen Daten werden ausschließlich für das Auswahlverfahren verwendet.

Bewerber nutzen bitte das Online-Formular auf www.civil-academy.de oder schicken die Bewerbung per E-Mail anOpens window for sending email madlen.schmoz(at)b-b-e.de oder schriftlich an das Projektbüro "Civil Academy" c/o BBE Geschäftsstelle gGmbH, Michaelkirchstraße 17-18, 10179 Berlin.

(Quelle: Civil Academy)


  • Jugendliche Teilnehmer diskutieren bei einer Fortbildungsveranstaltung von Civil Academy. Foto: Civil Academy
    Jugendliche Teilnehmer diskutieren bei einer Fortbildungsveranstaltung von Civil Academy. Foto: Civil Academy