Rekord-Mitgliederzahl im bayerischen Sport

Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) hat so viele Mitglieder wie noch nie zuvor. Das ist das Ergebnis der aktuellen Verbandsstatistik. Auf den Punkt gebracht betreiben immer mehr Menschen in Bayern Sport in einem Verein.

Zum Stichtag 31.12.2008 waren in insgesamt 11.947 bayerischen Vereinen rund 4,38 Millionen Mitglieder gemeldet. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 77 Vereinen und mehr als 13.500 Mitgliedern. Für BLSV-Präsident Günther Lommer gebührt das Lob der sportlichen Basis: „Diese Entwicklung ist vor allem der Arbeit in den Vereinen zu verdanken. Wir werden alles dafür tun, dass es im BLSV weiter nach oben geht.“ Besonders erfreulich ist der Zuwachs bei den Kindern und Jugendlichen, vor allem aber bei den älteren Sportlern (Altersgruppe ab 61 Jahren). Hier trägt das starke Engagement des BLSV im Sportprojekt „Fantastisch fit ab 50“ die ersten Früchte.

Weiterhin rückläufig sind dagegen die Mitgliederzahlen in der Altersgruppe der 27- bis 40-Jährigen, dabei macht sich vor allem die starke Konkurrenz kommerzieller Fitnessstudios bemerkbar. Diese Entwicklung ist flächendeckend  in allen Bundesländern zu beobachten. Hier soll künftig stärker gegengesteuert werden, so Jörg Ammon, im BLSV-Präsidium zuständig für die Mitgliederverwaltung: „Diese Altergruppe ist für unsere Vereine aus vielen Gründen lebens-notwendig. Ein erster Anfang wurde mit dem Gütesiegel ‚Fitnessstudio im Sportverein’ gemacht. Wir werden uns aber noch einiges einfallen lassen müssen und unsere Vereine mit neuen Angeboten flächendeckend versorgen.“