Ressourcensparender Flieger – Luftsportgemeinschaft Bayreuth

(c) Daniel Große-Verspohl
Motorflugzeug vom Typ Katana (c) Daniel Große-Verspohl

Während der Segelflug bereits an sich eine der klimafreundlichsten Fortbewegungsarten darstellt, konnte die Motorfluggruppe mit dem Abtausch einer älteren Piper Archer II gegen einen Zweisitzer vom Typ Katana einen Quantensprung in Sachen Energieeffizienz erzielen. Dieses geschäftsreisetaugliche Flugzeug kommt auf einen Superbenzin-Verbrauch von ca. 9 Liter / 100 km – bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h schafft das kein Auto.

Auch die Vereins-Gebäude am Flugplatz Bayreuth bedurften einer Sanierung. Während bei der Renovierung des Clubheims vor allem die Senkung der Heizkosten im Vordergrund stand, war die Dach-Sanierung der großen Flugzeughallen lange Zeit finanziell nicht zu stemmen. Erst die Kombination von Sanierung und Aufbau einer Photovoltaik-Anlage brachte den Durchbruch: Mit der Einspeisevergütung wird nun der Kredit für die Hallensanierung bezahlt. Ebenfalls im Fokus stehen die Grünflächen: Da nur ein Teil der Flächen gemäht wird, ist auf dem Flugplatz eine große Zahl an Tier- und Pflanzenarten zu Hause.

Ansprechperson im Verein:

Daniel Große-Verspohl (Pressesprecher), Tel.: 09942 / 447930
E-Mail: Daniel(at)lsg-bayreuth.de


  • (c) Daniel Große-Verspohl
    Motorflugzeug vom Typ Katana (c) Daniel Große-Verspohl
  • (c) DOSB/Eberhard Thonfeld
    C4DOSBKlimaschutz1100209