Ringen: Sven Thiele ist neuer Bundestrainer Freistil

Der frühere Weltklasseringer Sven Thiele wird beim Deutschen Ringer-Bund (DRB) die Nachfolge von Andreas Leipold als Freistil-Bundestrainer antreten.

Sven Thiele übernimmt beim Ringer-Bund den Posten des Freistil-Bundestrainers. Foto: picture-alliance
Sven Thiele übernimmt beim Ringer-Bund den Posten des Freistil-Bundestrainers. Foto: picture-alliance

Um seiner Familie mehr Raum geben zu können, beendet der Bundestrainer Freistil, Alexander Leipold, die Zusammenarbeit mit dem DRB und wird wieder in der Industrie arbeiten. Das gab der DRB in der vorigen Woche bekannt. Mit dem früheren Weltklasseringer Sven Thiele konnte nach Aussage von DRB-Präsident Manfred Werner der Wunschkandidat als Nachfolger für den Posten des Freistil-Bundestrainers gewonnen werden. Der 1969 in Merseburg geborene Thiele wurde von 1992 bis 2008 17-mal deutscher Meister im Schwergewicht und gewann in dieser Zeit zahlreiche Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften. Sven Thiele ist gelernter Elektrotechnikermeister und war während seiner aktiven Zeit als Ringer Hauptfeldwebel der Bundeswehr. Seit 2006 ist er Stützpunkttrainer am Leistungszentrum Leipzig. Er absolvierte das Studium zum „Diplom-Trainer des DOSB“ und anschließend studierte er „Sport und angewandte Trainingswissenschaft“ (B.A.).

„Aufgrund seiner überragenden Qualität als Diplom-Trainer hätten wir uns keinen besseren Kandidaten für die Trainerstelle wünschen können“, sagte Werner. „Wir sind sicher, dass wir mit ihm wieder an frühere Erfolge anknüpfen und den Anschluss an die Weltspitze schaffen werden.“ Thiele freut sich ungemein auf seine neue Aufgabe. Die Stelle des Bundestrainers Freistil sei eine riesengroße Herausforderung, die er mit vollem Elan angehen werde. Ziel müsse es sein, bei den Olympischen Spielen in vier Jahren wieder eine Medaille zu gewinnen. Ringen sei ein faszinierender Sport, der wieder mehr ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden müsse. „Dies gehe nur über internationale Erfolge“, sagte der künftige Bundestrainer.

(Quelle: DRB)


  • Sven Thiele übernimmt beim Ringer-Bund den Posten des Freistil-Bundestrainers. Foto: picture-alliance
    Sven Thiele übernimmt beim Ringer-Bund den Posten des Freistil-Bundestrainers. Foto: picture-alliance