Rund 500 Millionen Euro für gemeinwohlorientierte Zwecke

Mit rund 500 Millionen Euro hat die Sparkassen-Finanzgruppe auch im vergangenen Jahr gemeinwohlorientierte Projekte in ganz Deutschland unterstützt.

Die Sparkassen-Finanzgruppe der größte Förderer des Breiten- und Spitzensports in Deutschland. Foto: picture-alliance
Die Sparkassen-Finanzgruppe der größte Förderer des Breiten- und Spitzensports in Deutschland. Foto: picture-alliance

Ob bei der Durchführung von Stadtfesten, der Begleitung von Sportvereinen oder der Hilfe beim Wiederaufbau der Dorfkirche:  Überall dort, wo die Sparkassen und Ihre Verbundpartner Ihren Kunden begegnen, werden gesellschaftliche Belange gefördert. Dabei wurde mit gut 155 Millionen Euro der größte Betrag in die Förderung kultureller Projekte investiert. Neben den lokalen und regionalen Aktivitäten zählen dazu auch bundesweite Engagements wie beispielsweise der Wettbewerb „Jugend musiziert“, der in diesem Jahr sein 50. Bestehen feiert.

„Mit ihrem vielfältigen und dauerhaften Engagement nimmt die Sparkassen-Finanzgruppe ihre Verantwortung in den Regionen wahr und leistet einen erheblichen Beitrag zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Leistungen weiterhin auf einem sehr hohen Niveau halten können. Sparkassen sind auch bei der Förderung gemeinwohlorientierter Projekte ein verlässlicher Partner“, so Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist auch der größte Förderer des Breiten- und Spitzensports in Deutschland. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den mehr als 91.000 Turn- und Sportvereinen sowie auf dem Deutschen Sportabzeichen, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Mit der Förderung der Nachwuchstalente an den Eliteschulen des Sports wollen die Sparkassen jungen Sportlerinnen und Sportlern bei der Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport helfen. Als Partner der Deutschen Olympiamannschaft wird das umfassende sportliche Engagement komplettiert, in das im vergangenen Jahr insgesamt rund 95 Mio. Euro flossen.

Weitere Kernbereiche im Jahr 2012 waren Soziales mit einem Fördervolumen von 118 Millionen Euro und Bildungsthemen mit 25 Millionen Euro. Dass sich die Sparkassen verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen, zeigt der Bereich Umwelt, der mit einem Fördervolumen von 12,5 Millionen Euro eine deutliche Steigerung aufweist.

Das Stiftungsengagement konnte ebenso ausgebaut werden. Die
Anzahl der Sparkassen-Stiftungen ist im vergangenen Jahr auf 736 angestiegen, während sich das Stiftungskapital um fast 100 Millionen Euro auf nunmehr knapp 2,2 Mrd. Euro erhöhte. Die Stiftungsausschüttungen lagen mit rund 77,5 Millionen Euro um fast acht Prozent höher als in 2011. Keine andere Unternehmensgruppe hat in Deutschland so viele Stiftungen gegründet wie die Sparkassen-Finanzgruppe.

(Quelle: DSGV)


  • Die Sparkassen-Finanzgruppe der größte Förderer des Breiten- und Spitzensports in Deutschland. Foto: picture-alliance
    Die Sparkassen-Finanzgruppe der größte Förderer des Breiten- und Spitzensports in Deutschland. Foto: picture-alliance